Fische ins Klassenzimmer?

7 Antworten

 Also, meine Klasse hat auch ein Aquarium (Ich glaube die Fische sind Antennen-Welse, keine dieser großen Welse sondern nur ein paar cm lang).

Wir bekamen das Aquarium ziemlich schnell, eine Lehrerin hat züchtet Fische und hat uns freundlicherweise welche überlassen. Das Becken kam von einer Mitschülerin, wo es nur leer Zuhause herumstand.

Wie oft und womit man die Fische füttern muss, ist natürlich immer unterschiedlich, aber z.B. vor dem Wochenende kommt etwas mehr Futter in das Becken,allerdings nicht soviel, dass es irgendwie das Wasser total verschmutzen würde oder so.

In den Ferien sien bei uns ab und zu Lehrer in der Schule, ich weiß zwar nicht, was die da noch machen, aber jedenfalls erkundigt sich unsere Klassenlehrerin immer, wer wann da ist und gibt denen dann Bescheid, dass sie doch bitte kurz unsere Fische füttern. So klappt das auch sehr gut.

Saubergemacht (Wasserwechsel&Scheiben putzen) wird einmal die Woche, nämlich jeden Donnerstag, weil wir da 9 Stunden haben uns es eine 1-stündige Mittagspause gibt, für die sich dann immer jemand freiwilig meldet, um das Aquarium zu säubern. Anfangs war immer ein Lehrer dabei, jetzt nicht mehr, da wir das alle schon alleine können.

Natürlich wird nicht jedes Mal fast das ganze Wasser gewechselt, da sich das ja auch (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das das Wort war) aklimatisieren muss.

So macht meine Klasse das. Wenn allerdings bei dir schon von vornherein feststeht, dass keiner sich um die kümmern möchte, macht es natürlich keinen Sinn, sich Fische anzuschaffen.

Man sollte das nur machen, wenn einvernehmlich die ganze Klasse dafür ist und Bereitschaft zeigt, sich um die Fische zu kümmern

Die Brandschutzlobby in Deutschland muss mal ausgeräuchert werden ;-)

und wer soll den Wasserwechsel machen? Und wann?

Na ihr. Wird sich schon ein Viertelstündchen finden.

Unser Lehrer hat gemeint, für ihn wäre das ein Experipent und nicht so tragisch, wenn da 10 Fische sterben.

Das ist allerdings schon ne steile Ansage. Kopfschüttel.

Sooo viel kann da nicht falsch laufen gesetzt der Fall jemand kennt sich damit aus. Das allerdings klingt nicht so. Es sei denn jene Zwillinge haben den Plan, kann ja sein.

Das ist völliger Unsinn. Euer Lehrer ist mit Verlaub ein ziemlicher Rowdy, denn auch Fische sind Lebewesen, bei denen es nicht wurscht ist, ob sie sterben oder nicht. Und das nächste Problem: Was macht ihr in den Ferien damit? Verhungern und im eigenen Dreck ersticken lassen? Wer pflegt sie und das Aquarium? Das ist bestimmt wieder so, dass am Anfang alle begeistert sind, dann habt ihr sie einen Monat und keiner will mehr Aquarium putzen, Fische füttern et cetera et cetera. Außerdem brauch ein Aquarium eine Luftpumpe, die aber aus Brandschutzgründen über Nacht in einer Schule gar nicht laufen dürfte. Das ganze ist also Unsinn, versuch es hinzukriegen, dass ihr es nicht bekommt. Denk an die armen Fische. Schreib zur Not einen anonymen Brief an den Schulleiter, wo du die genannten Probleme aufführst und deine Meinung schreibst. Das ist Tierquälerei, Ablenkung vom Unterricht, Verstoß gegen die Brandschutzregeln und dann gibts noch das Problem mit den Ferien.

Achwasweissich  21.03.2017, 19:24

Bei uns im Bioraum stand früher ein wirklich riesiges Aquaruim, etwa 300l laut meinem damaligen Lehrer. Da lief die Pumpe 24/7, der Lehrer hat sich drum gekümmert das alles sauber und funktionstüchtig war und er kam auch in den Ferien vorbei um die Fische zu füttern und zu pflegen. Schüler die fragten durften gerne bei der Arbeit helfen, die Fische füttern etc.
Das die Pumpe nachts lief hab ich gesehen als wird beim Abschluss hinter der Schule gezeltet haben und die Türen alle mit Silageballen zugestellt haben, auch die gleich neben dem Bioraum^^

ichbinich2000  21.03.2017, 20:54
@Achwasweissich

Das mag ja bei euch so gewesen sein, aber erst diesen Winter wurden die Brandschutzvorschriften dermaßen geändert, dass im Advent keine Kerzen mehr angezündet werden durften, kein Gerät auch nur über Nacht angesteckt, geschweige denn in Betrieb sein. So ist es bei uns. Inwieweit diese Vorschriften die Schule des Fragestellers betreffen, weiß ich nicht.

Du sagst es aber auch, der Lehrer kommt in den Ferien rein. Das werden nicht alle Lehrer gerne tun wollen, ich glaube, dass das vom FS genannte Exemplar bloß noch nicht darüber nachgedacht hat. Auch die Arbeit machen nur die, die Interesse oder Mitleid haben, falls solche vorhanden sind. Wir hatten solche ähnliche Fälle schon öfters, nur nicht mit einem Tier, sondern mit einem Schulgarten. Jetzt gießt ihn der Hausmeister in den Ferien und fünf von knapp siebenhundert Schülern tun was daran.

Du hast tatsächlich zu wenig Vertrauen in Deine Mitschüler! Eigentlich sind Fische doch wenig arbeitsintensiv. Futter geben und fertig. Und wenn ein Wasserwechsel ansteht, dann werdet Ihr das mit Sicherheit gemeinsam mit dem Lehrer machen. Ich glaube auch nicht, dass andere Schüler aus Neid irgendwas Böses mit den Fischen anstellen. Die können ja am wenigsten dafür. Allerdings finde ich die Aussage des Lehrers schon befremdlich, wenn er meint, er könnte auch den Tod von ein paar Fischen in Kauf nehmen. So etwas sollte er nicht sagen. Da gebe ich Dir schon recht. Wenn man sich für "Haustiere" entscheidet, dann muss man auch Verantwortung übernehmen - egal ob Hund, Katze, Maus oder Fisch.

Meiner Meinung nach ist die Idee einfach bescheuert. Einfach mal ein paar Fische anschaffen und schauen was passiert. Kann ja nichts passieren, außer das die Fische sterben.

Was ist das für eine asoziale Aussage von einem Lehrer? Es ist vollkommen egal ob es sich um Fische, Mäuse oder einen Gecko handelt. Jedes Lebewesen ist wertvoll und hat Achtung und Respekt verdient.

Wie du ja schon richtig erkannt hast, ist am Anfang jeder dafür und jeder will es haben, aber wenn es dann mal Arbeit macht, will sich keiner darum kümmern. Das siehst du doch an euerem Schulgecko und eurem Schulaquarium.

Ich an deiner Stelle würde zum Direktor gehen und dafür sorgen das dieses Klassenaquarium nicht genehmigt wird. Ganz egal was der Lehrer und deine Mitschüler dazu sagen. Das Leben dieser Tiere hat einen höheren Stellenwert als der Egoismus des Lehrers und deiner Mitschüler.

Wenn deine Klasse eine Aquarium möchte, dann soll sie sich um das schon vorhandene Aquarium kümmern.