fisch liegt auf dem boden und atmet schnell was tun,den anderen neons geht es gut sind ganz normal. wasserwerte sind alle supper?

5 Antworten

Hallo,

es ist völlig normal, leider, dass von neuen Zierfischen, gerade von Neonsalmlern, ein mehr oder weniger großer Teil nach dem Einsetzen verstirbt.

Diese Fische werden in großen Massen in den Großzüchtereien produziert, vielfach unter Zuhilfenahme von Antibiotika. Das schwächt das Immunsystem der Fische erheblich.

Bei den Mengen, die dann auch beim Händler ankommen, ist immer ein Teil nicht wirklich fit und gesund, sonderlich schonend und stressfrei geht der Transport etc. auch nicht ab. Im Händlerbecken ist "fremdes" Wasser, die Keim- und Bakteriendichte hoch. Dann wird wieder gekäschert und die Fische für den Käufer herauszufangen, in kleine Tüten verpackt, Transport, daheim wieder in "fremdes" Wasser. Purer Stress für die Tiere.

Stress lässt das Immunsystem der Fische schnell zusammenbrechen und dann sind sie anfällig für Keime und Bakterien. Ein Teil dieser kleinen zarten Fische überlebt das nicht.

Und das nächste große Problem kommt dann im Verlaufe der nächsten Zeit. Die neuen Fische bringen neue Bakterienstämme ins AQ ein, an denen u.U. dann die alten Fische erkranken und auch sterben können. Ihr Immunsystem ist mit den Bakterien deines AQ "vertraut", gegen neue Bakterien muss es erst Antikörper entwickeln.

So ist das leider und dagegen kann man auch nicht viel machen. Sinnvollerweise verfügt man immer über ein Quarantänebecken, in dem neue Fische erst einmal für 2 - 3 Wochen einziehen sollten - aber das ist die Theorie, in der Praxis wird das leider nur selten durchgeführt.

Gutes Gelingen

Daniela

selmaaaj
Fragesteller

oh je Dankeschön dann kann ich ja leider nichts mehr machen. der arme kleine Fisch.

Wie lange sind die Fische im Becken?

Tu den Fisch zurück oder wenn es ganz schlimm bleibt bring ihn um, aber steck ihn nicht in ein Glas und vor allem Fütter ihn nicht in einem Glas, das wird schnell tödlich.

selmaaaj
Fragesteller

ich habe neonsalmer über ein jahr drinnen hatte auch nie Probleme

Grobbeldopp  30.01.2017, 16:42
@selmaaaj

Hä?

Also der Fisch der jetzt krank ist ist schon ein Jahr drin.

Aber du hast 25 andere Fische reingesetzt wann?

selmaaaj
Fragesteller

nein ich habe viele neonsalmer drinnen und der neue ist seit Samstag im aquarium zusammen mit den andren 24 fischen

selmaaaj
Fragesteller

also habe 25 neue fische gekauft und einer von den neuen ist anscheinend krank aber dann müssten glaub ich alle krank sein

Grobbeldopp  30.01.2017, 16:47
@selmaaaj

Ach so. Jetzt haben wirs. Wann hast du die Fische eingesetzt und seit wann ist der neon krank? PS die müssen nicht alle krank sein.

selmaaaj
Fragesteller

hab die neuen am Samstag dazu gekauft und seit dem ich ihn gekauft habe ist er krank. Hab das sofort gemerkt als ich heute angerufen habe meinten sie das ihre fische gesund sind

selmaaaj
Fragesteller

als ich ihn vorhin raus fischen wollte hat er versucht weg zu schwimmen ansonsten liegt er nur. Nicht lange 10 min wollte ihn füttern . er ist schon wieder bei den andren im aquarium

Grobbeldopp  30.01.2017, 16:55
@selmaaaj

Gut. Beobachte ihn, wahrscheinlich wird er sterben. Wenn er einen noch schlechteren Eindruck macht, dann würd ich ihn aufgeben, d.h. endgültig separieren (größerer Behälter, Eimer oder so, nicht füttern ohne Wasserwechsel) und falls er nicht sich bessert eben umbringen.

Die Ursache kann man leider nicht ernsthaft rauskriegen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es was ansteckendes ist, aber eher unwahrscheinlich.

selmaaaj
Fragesteller

gut Dankeschön hoffe er wird gesund ich denke nicht das es ansteckend ist weil die anderen sind ganz normal

Grobbeldopp  30.01.2017, 16:59
@selmaaaj

Das sagt leider nix :-) manche Krankheiten sind langsam.

Ich hatte mal eine mysteriöse krankheit, die hat meine gesamten Roten von Rio ausgerottet- das war am Anfang ein krankes Tier und  bis der letzte es hatte hat 15 Monate gedauert!

Aber ich will dir keine Angst machen. Es gibt immer mal den einen Fisch, der beim umsetzen stirbt, leider.

selmaaaj
Fragesteller

oh je. ja er tut mir leid. hoffentlich wird das wieder. Vielen Dank

Hast du den Schwarm frisch eingesetzt? Wenn du deine Fische zu schnell in dein Aquariumwasser lässt, kann es passieren, dass dir ein paar Fische kaputt gehen da die sich nicht an dein Wasser im Aquarium gewöhnen konnten.

selmaaaj
Fragesteller

ja ich habe 25 neue fische gekauft und sie wie jedes mal erst im beutel für 30 min im wasser gelassen. Und dann langsam ins aquarium. Ich habe angst das er krank ist und die anderen sich anstecken könnten. aber ich denke dann währen die anderen schon angesteckt. hab ihn jetzt aus dem Wasser genommen und in ein kleines glas gelegt versucht ihn zu füttern aber er mag nicht. und in dem glas kann ich ihn nicht lassen

Grobbeldopp  30.01.2017, 16:37
@selmaaaj

Um Gottes willen NICHT den Fisch im Glas füttern! Tu den Fisch zurück!

Sky6000  30.01.2017, 16:19

Normalerweise kippt man Schritt für Schritt ein bisschen Wasser aus deinem Aquarium in die Tüte mit den Fischen. 30 Minuten den Beutel im Wasser schwimmen lassen reicht nicht.

Und niemals die Tüte mit dem Wasser aus der Zoohandlung in dein Aquarium kippen sondern erst in einen Eimer oder anderes Gefäß und dann mit dem Kescher in dein Aquarium setzen.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg und hoffe, dass dein kleiner neon überlebt.

selmaaaj
Fragesteller

das habe ich ja genau so gemacht Dankeschön

Hallo,

Wie lange läuft das Aquarium schon? Um welche Neon Art handelt es sich? Wie sind die Wasserwerte? Wie lange sind die Tiere schon drin? Wie ist deine Beckengröße?

Lg

selmaaaj
Fragesteller

schon über ein jahr hab ich das aquarium mit den fischen. 150l becken und viele neonsalmer hab ich drinnen. also nur neonsalmer

Daniasaurus  30.01.2017, 16:45
@selmaaaj

Ist der Nitritwert gestiegen? Mache am besten erst mal einen großen Wasserwechsel. Zeigt das Tier äußerliche Verletzungen oder andere Symptome?

selmaaaj
Fragesteller

alle werte sind so wie sie sein sollen gestiegen ist nix. er liegt nur am boden und atmet schnell essen tut er auch nix

Hallo!

Wie groß ist dein Becken? WElche und wie viele Fische schwimmen im Becken?Wiensind die Wasserwerte?Gut sagt nichts aus!

selmaaaj
Fragesteller

150 l nur neonsalmer. Die werte sind wie sie auf den teststreifen sein sollen. Die farben waren alle im ok Bereich

Daniasaurus  30.01.2017, 16:43
@selmaaaj

Bitte geb doch die Wasserwerte in zahlen an. Die Werte können nicht ok sein wenn jede Fischart unterschiedliche Werte benötigt. Teststreifen sind auch sehr ungenau.

selmaaaj
Fragesteller

ich hab 25 teststreifen damals schon in dem Tier geschäft gekauft und mir wurde gesagt das ich auf der Verpackung die farben vergleichen soll.

Raupfisch  30.01.2017, 16:59

Hallo!Wie viele Neonsalmler? Die Teststreiben werden auch Ratestäbchen genannt!Sie sind sehr ungenau! Glaub uns!Da stehen Zahlen drauf; poste die doch hier!Oder mach das mit einem Bild!

selmaaaj
Fragesteller

fische sind da ungefähr 40 - 60 ich werde es in einer stunde posten ein bild von dem teststreifen und der Verpackung wo ich die werte nach schaue

Raupfisch  30.01.2017, 17:05

Gut mach das!Besorge dir am besten Tröpfchentests!Die sind viel besser!

selmaaaj
Fragesteller

heißen die genau so?? werde ich Dankeschön

selmaaaj
Fragesteller

no 3 ist bei 50 no2 bei 0 gh bei 8 d kh bei 10 d ph bei 7.5 cl2 bei 0 das sind die werte die bei mir auf den streifen angezeigt werden ich weiß nicht wie ich hier ein foto hochladen kann

Raupfisch  30.01.2017, 20:08

Okay, Gh etwas niedrig,pH etwas hoch! Aber Nitrat ist bei 50 sehr hoch, an deiner stelle würde ich einen großzügigen Wasserwechsel machen!

selmaaaj
Fragesteller

ok so ein blöder test ich hab mich immer auf den verlassen ich werde mir den anderen bestellen danke

Raupfisch  30.01.2017, 23:27

Bitte!Die Tests sind nicht total Mies und zum schnell messen vielleicht ganz gut aber sind halt ziemlich ungenau

Raupfisch  31.01.2017, 17:22

Wie sieht es jetzt mit ihm aus?