Hilfe! Fisch wirkt krank? ?

Hallo, vielen Dank für eure Antworten ..Allerdings ist es jetzt leider schon zu spät, da, wie ich heute Morgen feststellen musste, der Fisch nun im Fischhimmel schwimmt. :(

2 Antworten

Wie lang läuft denn das Aquarium schon? Wurde vor dem Einsetzen Nitrit und(!) Ammoniak gemessen?

Fische sind auch nur Menschen :D

Nicht alle sind gesundheitlich gleich stabil oder gleich leidensfähig. Es könnte sein, dass Du einen etwas erhöhten Nitrit- oder Ammoniakwert hast und dieser eine Fisch darauf stärker reagiert als seine Mitbewohner.

Wenn Du auf die Schnelle nicht messen kannst, kannst Du stattdessen einen Wasserwechsel machen, um möglicherweise vorhandene Schadstoffe zu verdünnen. Falls es wirklich Schadstoffe waren, müsste danach eine Besserung sichtbar sein.

Es könnte auch sein, dass es nicht am Wasser liegt und dieser eine Fisch beim Fangen irgendwie verletzt/geklemmt wurde und deswegen jetzt schwächelt. Vielleicht hat er aber auch (bearbeitet: eine, nicht keine) eine Krankheit.

Stellt er seine Flossen auf, oder faltet er sie schmal zusammen? Ist er auffällig dünner oder dicker als die anderen? Hat er irgendwelche sichtbaren Verletzungen oder Farbabweichungen? Unterscheidet sich die Kotfarbe von den anderen?

Hallo,

ein 80 l Aquarium ist nicht so wirklich für Mollys geeignet, sie brauchen dauerhaft schon mehr Platz.

Aber daran liegt es natürlich nicht, dass der Fisch schwächelt. Leider ist es immer wieder so, dass die Fische das Käschern, den Transport und das Umsetzen ins heimische AQ nicht gut vertragen - manchmal erholen sie sich wieder, manchmal auch leider nicht.

Wie lange läuft dein Aquarium denn schon?

Norina1603  05.08.2021, 17:06

Dazu wären die Wasserwerte, wenn du sie gestern gemessen sehr hast interessant!

Außerdem waren gestern die Wasserwerte alle in Ordnung.
Nils7364  05.08.2021, 20:14
@Norina1603

Und noch interessanter wären sie, wenn das Wasser mit Tröpfchentests gemessen wurde.