Firmung zwang?

11 Antworten

Ob er erziehungsberechtigt ist oder nicht spielt keine rolle auch deine mutter könnte dich nicht dazu zwingen die firmung zu machen wahrscheinlich reagiert er deswegen so weil er es sich gewünscht hätte dass das übliche bei dir genau so gemacht wird wie bei den meisten anderen auch weil es bei einer taufe üblich ist dass irgendwann auch eine firmung folgt

Als Katholikin ist mir die Firmung kostbar gewesen, wie auch alle anderen Sakramente, weil Christus selbst an uns handelt. Die Firmung ist eine Stärkung im Glauben durch den Geist Gottes. Sie ist das, was die Apostel im Abendmahlssaal erlebten. Und natürlich möchten Eltern, dass ihre Kinder gläubig bleiben und dann ist es ein Schock, wenn dies verweigert wird.

Es wäre trotzdem falsch, die Firmung zu machen, weil der Wille und der Glaube fehlt, so dass dieses Sakrament keine Wirkung haben würde. Wenn Gott uns was anbietet und wir wollen es nicht, ist das eine klare Entscheidung. Das sollte auch dein Vater respektieren, denn sonst wäre dein Tun eine Farce und das kann er nicht wollen. Außerdem ist er selbst kein Vorbild für den Glauben, sonst wüsste er als Katholik, dass das grundsätzliche Nichteinhalten der Sonntagspflicht zur Hl. Messe selbst eine objektiv schwere Verfehlung ist. Sag ihm das und dass du lieber aufrichtig sein und bleiben möchtest.

Dennoch hoffe ich, dass du vielleicht später noch zu anderen Erkenntnissen kommt. Gott kennt auch Wege außerhalb der Firmung.

Mit 14 bist du religionsmündig und entscheidest selbst über deine Religion, also auch ob du gefirmt werden möchtest oder nicht.

Natürlich kann es sein, dass ein Elternteil enttäuscht ist, als er oder sie es sich wünscht, aber es ist dein Leben und du kannst bei Entscheidungen über dein Leben nicht nur danach gehen, wie es anderen gefällt. Es ist gut Rücksicht zu nehmen, trotzdem hat jeder sein eigenes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 14 Jahren ist man in Deutschland voll religionsmündig, d.h. du kannst rechtlich nicht dazu gezwungen werden religiöse Praxen mitzumachen.

Zudem hätte die Firmung seinen Sinn verfehlt. Sie ist nämlich eine Bestätigung, dass du den katholischen Glauben annimmst

also ich bin Mitte 50, nicht gefirmt udn ich hab nicht den Eindruck, dass mir etwas entgangen wär...

SidneyJuice
Fragesteller

Schön dass es dir gelungen ist dich zu drücken