Firmenname für Fotografie?

4 Antworten

Ich heiße Leonie,

Und einen Nachnamen hast du bestimmt auch!
Und schon hast du damit auch deinen "Firmen-Namen"!

Lass den Quatsch dir da irgend einen "fancy" Namen ausdenken zu wollen, erstens ist das meist schwerer zu merken, zweitens ist es vollkommen und beliebig austauschbar und drittens stehst ja du persönlich hinter deinen Ergebnissen und solltest auch persönlich mit deinem Namen dafür bekannt sein. Überleg doch mal - welche bekannten Fotografen kennst du so? Und wie kennst du die? mit irgend einem komischen "Firmennamen"?!?

Bestenfall kannst du dir einen Künstlernamen ausdenken (Peter Lindbergh hieß ja auch nicht wirklich "Lindbergh"), aber bitte nicht irgend einen komischen Firmennamen... Dann kannst du da zu deinem echten Namen Leonie noch einen Nachnamen nutzen, zum Beispiel von einem Star den du bewunderst, oder von einem Vorfahren, oder der Mädchenname deiner Mutter oder sonst was - aber den musst du dir schon selbst aussuchen, denn das wird dann ja auch dein Name sein, unter dem die Leute dich als Person kennen, das ist mehr als ein Firmenname weil es viel persönlicher ist, also musst du ihn dir schon auch nach deinem eigenen Gefühl aussuchen. Und den Namen kannst/solltest du dann auch in deinen Ausweis als dein Künstlername eintragen lassen!

wenn du wirklich hier einen genialen vorschlag bekommst, dann musst du dir auch darüber im klaren sein, dass du dem "autor" ein honorar schuldest, wenn du seine "geistige arbeit" in deinem firmennamen verewigst.

"leonie's fotomanufaktur"

"lichtbild-werkstatt leonie xxxxxx"

Ich würde gerade etwas altmodisches vorschlagen, das fällt auf, eckt etwas an und bleibt in Erinnerung

Meine Vorschläge :

Lichtbilder Leonie Name

Lichtbildnerei Leonie Name

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Uneternal  25.07.2023, 16:22

Sehe ich auch so.

Fotografie ist ein kreatives Hobby. Wenn du schon beim kreativen Namen überfragt bist, dann frage ich mich, wie du auf kreative Fotoideen kommen willst.

Aber hier kannst du ein Wort eingeben und es gibt dir Vorschläge:

Photography Business Names (2023): Photography Name Ideas (shopify.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003