Objektivadapter für K/AR Objektiv an Nikon D300 Kamera?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Das geht nicht, dafür gibt es keinen Adapter.

Warum nicht? Weil Nikon F ein Auflagemaß von 46,5mm hat und Konica AR nur 40,5mm, somit fokussiert jedes Konica AR Objektiv 6mm vor dem Bildsensor und jeder Adapter würde diesen Abstand nur vergrößern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Konica AR SLR Lens to Nikon F Mount SLR Camera Body – Fotodiox, Inc. USA (fotodioxpro.com)

Der Adapter mit Korrekturlinse wird das Bild aber optisch verschlechtern. Gerade bei so alten Objektiven, die oft sowieso schon nicht so scharf abbilden will man eigentlich auf zusätzliche negative Effekte eher verzichten.

Wäre zu überlegen, ob du dir nicht ne günstige Mirrorless für diese Objektive zulegst, an Mirrorless Kameras lässt sich so gut wie alles ohne Korrekturlinse adaptieren. Eine EOS M10 kriegste schon für 130€ gebraucht.

Und Adapter gibts aus der Bucht für günstige ~11€
https://www.ebay.de/itm/224026161866

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du brauchst einen Konica AR auf Nikon F Adapter.

habakuk63  18.07.2022, 20:20

Hast du Mal einen gesehen? Wo gibt es einen solchen Adapter?

habakuk63  18.07.2022, 20:29
@CrEdo85wiederDa

Den kannte ich noch nicht, bin aber auch kein Freund von Adaptern. Funktioniert das mit der Korrekturlinse halbwegs gut?

CrEdo85wiederDa  18.07.2022, 20:33
@habakuk63

Das kann ich leider nicht sagen, ich hatte noch nie ein Konica AR Objektiv in Gebrauch und daher keinen Bedarf an diesem Adapter, die Bewertungen bei Amazon dazu sind aber größtenteils positiv :)