Adapter für Componar 50mm f/4,5?

4 Antworten

Der Gammelfoto sollte vielleicht einfach mal nichts schreiben wenn er keine Ahnung hat. Glücklicherweise für dich habe ich schon selbst ein Componar an Canon adaptiert.

Dazu brauchst du einfach nur einen M42 an Nikon Adapter, eine Fokusschnecke (Focussing Helicoid) für M42 und einen Adapter von M25x0.5 auf M42. Das findest du alles relativ günstig auf Ebay oder Aliexpress.

https://www.ebay.de/itm/155685705141

https://www.ebay.de/itm/174818573681

https://www.ebay.de/itm/122638921791

Je nachdem wie der Abstand zum Sensor ist, kann es allerdings sein, dass das Objektiv zu einem Makroobjektiv wird und du nix fokussieren kannst, was weiter weg ist als ein paar Meter.

Schlindi258
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ich hab mittlerweile die passenden Adapter, allerdings komme ich nicht auf unendlich. Der Käufer hat mir geschrieben, dass ich dafür Platinen benötige. Aber kann man dann immer noch ein Fokus Helicoid benutzen?

Uneternal  12.08.2023, 14:09
@Schlindi258

Keine Ahnung was er mit Platinen meint. Auf Nikon wird das schwierig, weil der Flanschabstand da zu hoch ist. Da bräuchtest du wahrscheinlich einen Adapter mit Korrekturlinse, falls sowas existiert.

Schlindi258
Fragesteller
@Uneternal

Habe es übrigens mittlerweile erfolgreich geschafft mir mit den Adaptern und einen 3D-Drucker ein funktionierenden Adapter zu bauen. Fokus funktioniert auch bis unendlich.

Hallo

das ist eine "Lupenoptik" für Repros. Die Industrie Optiken waren bei Schneider mit RMS (M20x0,7), SM1 (M40,5x0,5), C Moumt (1-32 UN 2A oder M23,25x0,75), M25x0,5, M25x0,75, M26x0,75, M27,5x0,75, M37x0,75 (T1), M39x1, M39 LTM, M40x1, M42x0,75 (T2) und M42x1 bestellbar.

Bei Vergrösserern war M25x0,5 und M39x1 üblich.

Einfach nachmessen wobei denn Unterschied zwischen M39x1 und LTM misst man mit einem "Toleranzring". Der Unterschied ist so gering das die meisten Leica Nachbauer aus Japan und Russland ihre Kameras mit M39x1 bestückten wobei das LTM Mount war bis 1946 Lizenzpflichtig obwohl Konica schon in denn 30ern einen Patenstreit führte wegen zu geringer Erfindungshöhe.

Adapter macht man sich auf der Drehbank oder bestellt die im Optischen Industriebedarf

www.edmundoptics.eu/c/c-s-and-t-mount-components/1250/#

https://rafcamera.com/adapters/thread-adapters/m2x

www.thorlabs.com/newgrouppage9.cfm?objectgroup_id=8210

Am einfachsten ist ist man kauft sich beim Zörk denn passenden Multifocus Hellocoid mit Adapter (Zörk Makroschnecke)

du findest wohl nicht zuletzt deshalb da keine "Adapter" weil das was du da hast nicht für eine Kamera gedacht ist!

Das ist ein Objektiv für ein Vergrößerungs Gerät, also um ein Negativ auf Fotopapier auszubelichten!

wer projektions- oder vergrößerungsobjektive kauft, sollte sich darüber im klaren sein, dass sie sie gut wie garnicht an normalen kameras zu benutzen sind.

tipp: wenn du für deinen golf gti neue reifen kaufst, kannst du doch auf sonderangebote für lkw-reifen zurückgreifen, oder etwa nicht?