Welche kamera unter 800€?

7 Antworten

Ich würde da eine gebrauchte Sony A6000 mit 18-105mm f/4 empfehlen. Da hast du ein Objektiv für alle Bedürfnisse und eine gute, kompakte Kamera. Du darfst aber von keiner Kamera erwarten dass sie von selbst perfekt aussehende Fotos produziert, die Nachbearbeitung gehört genau so zur Fotografie wie das eigentliche Fotos machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Ich würde dir erstmal raten, mit deinem Handy mal den RAW Modus (falls vorhanden) auszuprobieren und dich ebenfalls mal mit manuellen Einstellungen zu beschäftigen bevor du dir eine Kamera holst.

Kameras richten sich oft an Leute die etwas mehr möchten als einfach nur einen Knopf drücken und liefern daher eher realistische, entstättigte Farben - keinen übersättigten Mist wie ein Handy. Der Automatikmodus ist bei vielen Kameras nicht vergleichbar mit dem von einem Handy und liefert durchaus mal unerwünschte Ergebnisse und verschwommene oder verrauschte Bilder. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Einstellungen es gibt und wie man dagegen steuern kann.

Für deine Anwendungsgebiete Landschaft und Sonnenuntergänge brauchst du zudem auch keinen besonders guten Autofokus, da tut es jede Kamera aus den letzten 10 Jahren. Ne gebrauchte Canon 750D oder Nikon D5500 reicht dafür dicke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experten Uneternal und habakuk63 bestätigt

Gute Kamera? Du musst schon sagen, was du fotografieren willst. Landschaften, rennende Pferde, schlafende kuscheltiere…

das ist so wie beim Auto. Was ist ein gutes Auto? Der Transporter? Der zweisitzige Rennwagen oder die Familienkutsche? Alle sind gut - für den jeweiligen Zweck. Aber transportiere mal einen Kühlschrank im Smart….

Niclas0412
Fragesteller

Landschaft und Himmel so wie Mond und Sonnenuntergang

Deine Antwort

Landschaft und Himmel so wie Mond und Sonnenuntergang

und dann kommst du u. a. mit gutem Fokus ohne dir bewusst zu sein, dass du dafür nicht einmal den AF brauchst und dieser sogar gänzlich ungeeignet sein kann.

Sättigung, Kontraste usw. hat auch was mit Nachbearbeitung und Einstellungen zu tun.

Hol dir erstmal eine 400 Euro Einsteigerkamera mit Kitlinse und schau erst mal, ob du damit überhaupt zurecht kommst. Das ist eine andere Liga als mit Handy zu knipsen. Ach und ein Stativ sollte man sich auch holen. Spätestens wenn das Thema ernster werden sollte braucht man neben Kamera und ggf. neuem Objektiv wie lichtstarken Weitwinkel noch einen brauchbaren Monitor, Computer, Kalibriergerät. Da bist du auch noch mal ordentlich Geld los und das solltest du bedenken. Zum Fotografieren gehört mehr dazu als nur Kamerasachen an sich.

Da reicht eine Handykamera.....aber nicht von Apple die bieten diesem Preis leider nicht an

Niclas0412
Fragesteller

Ich möchte schöne Bilder mit der Kamera machen und mir nicht extra ein neues Handy dafür kaufen

Niclas0412
Fragesteller
@Ohohnnnein

Landschaft und den Himmel so wie Mond und Sonnenuntergang

Ohohnnnein  26.02.2023, 22:02
@Niclas0412

Am besten geht das mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra. Günstiger als jede Profi Kamera und hat noch viele andere Funktionen zu bieten

Photon123  27.02.2023, 00:53
@Ohohnnnein

Handys sind Schrott und die Nutzer, die das fürs Wahre halten haben keinen Plan von Fotografie.

Ohohnnnein  27.02.2023, 07:04
@Photon123

Es wurden sogar schon Filme mit dem Samsung galaxy S23 Ultra gedreht. Das Gerät verfügt über eine 200 Megapixel Kamera und 3 weitere Objektive sowie neuste Pixelsensoren etc.

Das ist besser als jede Kamera, es scheint mir als wärst du 5 Jahre zurück

Jony321k  27.02.2023, 19:36

Mit einer echten Kamera kann man aber doch bessere Bilder machen

miezepussi  27.02.2023, 19:59
@Jony321k

Handykameras sind "echte" Kameras, allerdings mit einem winzigen Sensor.