Warum gibt es eine Verfärbung bei Kameras?

4 Antworten

Deiner Frage zufolge könnte es sich (siehe meine Nachfrage) um so genannte "Chromatische Abberation" handeln, also eine Farbverschiebung an Kontrastkanten.

Die tritt bei nicht gut genug korrigierten Objektiven auf. Um so besser (und damit teurer) das Objektiv ist, um so weniger sollte das passieren.

Hier ein Beispiel und wie man es in Photoshop korrigiert: https://www.netzwelt.de/news/107801-photoshop-farbsaeume-entfernen.html

Chromatische Aberrationen kommen daher dass Licht je nach wellenlänge (Farbe) sich unterschiedlich stark in den Linsen bricht.

vielleicht in RAW Format fotografieren, dann kannst du aus dieser Roh-Datei mit einem Foto- Bearbeitungsprogramm alles bearbeiten, Weißabgleich, Helligkeit, belichtung usw usw ...

Woher ich das weiß:Hobby – ich koche schon seit vielen Jahren, probiere selber viel aus