Welches Objektiv für die Sony a6000 zum streamen?

4 Antworten

Hallo

erst mal muss man die Motiventfernung und den Bildauschnitt wissen/messen/ermitteln das ergibt die dafür nötige Brennweite oder wenn einem dass schon zu "komplex" ist greift man zum SEL 17-55/2.8 oder Tamron 17-70/2.8 Zoom

Dann muss man das Thema Autofocus abarbeiten der braucht damit er gut/sauber funktioniert einen hohen Objektkontrast und genug Licht.

Dann kommt das Thema maximale Freistellung mit Autofocus und das ist mit einer a6000 nicht mit Autofocus machbar bzw mit 3D Autofocus Firmware (ab 2015 Serie) und Sony SEL 24/1.8 funktioniert es solange man nicht hektisch hin- und herzappelt. Das 24er kann gut freistellen und hat Bokeh bzw man kann ja Bokeh "bauen". Aber natürlich hat ein 23/1.4, 30/1.4, 32/1.8, 33/1.4, 35/1.4, 35/1.8 mehr Freistellungspotential und "mehr" Bokeh

Für solche Aufgabestellungen sind die aktuellen a6000 Generation besser/tauglicher bzw dafür wurde die ZV E-10 entwickelt damit kann man dann auch Produktpräsentation automatisert erzeugen auch wenn viele Blogger/Influenzer selbst dafür zu "Blöd" sind. Nun denn,, die nächsten Kameragenerationen haben KI Autofocus und damit mehr Intelligenz als die Anwender, dann klappt das. Bzw dann klappt das auch mit Kleinbild oder Mittelformatkameras. Ich hab einen Kollegen der "Bildtelfoniert" mit einer Sony RX1R weil er die sowieso ständig dabei hat wenn ich das nicht wüsste es sieht kaum besser aus als aus einem Smartphone oder Webcams bzw das Ding hat massiven Rollig Shutter und Line Skipping.

Wenn du den Hintergrund unscharf haben willst, dann würde ich eine Blende von 1.4-1.8 empfehlen. Verbessert auch Low-Light-Performance.

Zoomst du dann digital ran? Weil die a6000 hat ja nur 1080p. Wenn nein, brauchst du ein Zoom-Objektiv, das wird dann Recht teuer mit 1.4-1.8 😅.

Anderenfalls würde ich sowas zwischen 30mm-40mm empfehlen. Dann hast du auch deinen Körper im Bild. Aber hast ja sicherlich das Kit-Objektiv, dann kannst du ja schauen wie groß du im Bild sein willst.

Bei 50mm muss die Kamera schon weit von dir wegstehn, damit du überhaupt deinen Oberkörper ins Bild bekommst. Weiß ja nicht wieviel Platz du in deinem Zimmer hast, aber wenn hinter deinem PC keine 1-2 Meter Platz sind wird das eher nix.

Hol dir ein Sigma Contemporary 30mm f1.4.

Je niedriger der F-wert, umso unschärfer wird das bild, aber zuerst einmal: keinen Automatikmodus benutzen sondern Wenn schon, dann Blendenprirität.

Ich kenne die A6000 nicht. Ist sie vollformat? Ich glaube E-mount. Wenn es Vollformat ist, dann sind 35-50 mm ok. Bei APS-C 20-35 mm.