welches Objektiv bei Sony a6000 für livestreaming?

3 Antworten

Gut gemeinter Rat?
Kleine Schritte machen. Habe mir deine Clips mal angeschaut & von der Qualität her ist doch alles in Ordnung. Du bist noch sehr sehr frisch dabei, natürlich ist eine gute Ausstattung nie verkehrt, aber um dein Frage zu beantworten, reicht meist das einfacher 16-50 mm Objektiv.

Es gibt eher ein paar andere Bereiche die Priorität haben sollten wie eine bessere Ausleuchtung, du wirkst sehr Blass, es fehlt mir Farbe. Vll. auch ein bischen am Hintergrund machen... finde das ein klein wenig Steril.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
sophiazou
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja ich habe auch nicht vor mir die Kamera in nächster Zeit anzuschaffen, habe nur schon mal etwas vorausgedacht x3

Aber nun weiss ich das ich sowieso erst in die Belichtung investieren sollte... danke dafür (:

Hallo

nun ja man kann mit einer DSLM auch Livestreamen, das macht Sinn wenn man denn S35 "Look" haben will und/oder bei wenig Licht auch noch saubere Streams erzeugen will. Wenn es um denn Look oder die Low Light Fähigkeit geht dann diktieren die Einsatzbedingungen die dafür nötige Optik aber das Sony SEL 35/1.8 OSS, das Zeiss Toit 32/1.8 oder das Sigma DN 30/1.4 dürften dafür tauglich genug sein.

Ich würde eher zur a6100 zu streamen bei Offenblende raten bzw noch besser gleich eine a6600. Die a6000 ist Autofocus technisch ein Oldtimer von 2013 und kann zwar nach dem 4D Focus Firmware Update von 2015 einigermassen "Augenfocus" aber Wenig Licht und Offenblende bringt die a6000 Automatik schnell an deren Grenzen bzw die Grenzen von Amateuren die nix können und wollen ausser Kameras kaufen und auf einen Knopf drücken dann soll dass Teil losröddeln und funktionieren wie bei Hollywoodfilmen. (In Hollywood arbeiten Schauspieler die immer im Focus bleiben können und Kameramänner die denn Focus manuel ziehen weil die Automatiken noch zu langsam sind oder zu "dumm")

Aber Generel ist es billiger/Sinnvoller man kauft sich gleich eine Webcam mit etwas "Ausleuchtung" aber keine billigen LED Energiespar Flimmerbirnen bei Video sind Glühbirnen/Halogenleuchten immer noch im Vorteil.

sophiazou
Fragesteller

super danke!

Um zu steamen, wenn du dazu noch leicht unscharfen Hintergrund willst, brauchst du ein relativ weitwinkliges Objektiv mit einer guten Lichtstärke.

Die Sigma Contemporary Festbrennweiten sind da recht beliebt. Da gibts 16mm und 30mm. 16mm, wenn du noch bissl von der Umgebung draufhaben willst, bzw. zum vloggen mit der Kamera in deiner Hand. Bei 30mm sieht man eher nur deinen Kopf bei einer ausgestreckten Armlänge Abstand. Würde ich allerdings eher verwenden, wenn du die Möglichkeit hast, die Kamera in ausreichendem Abstand, also 1-2 Meter weit weg aufzustellen (die Brennweite verzerrt dein Gesicht dann auch nicht so stark).

Ansonsten wie schon gesagt wurde ist Licht das A und O für gute Videos. Und gutes Licht ist teuer. Für ein halbwegs gutes Einsteiger-Beleuchtungsset bist du schon um die 100€ los:

Andoer Fotografie Beleuchtungsset mit 210 LED Lampen: Amazon.de: Kamera

sophiazou
Fragesteller

vielen dank :)