Canon 2000d vs 200d vs nikon d5200?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Kamera 71%
Nikon D5200 14%
Canon 2000d 14%
Canon 200d 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nikon D5200

Du solltest deine zukünftige Kamera in die Hand nehmen, bevor du sie kaufst, weil das Gefühl in der Hand wichtiger ist als alles. Liegt sie gut in der Hand, hast du ein gutes Gefühl, dann kaufe sie.

Bei vierstelligen Canon Modellen rate ich immer ab, weil diese gnadenlos auf preiswert optimiert sind und das geht nur mit weniger Ausstattung und unterdurchschnittlichen Komponenten. Sobald deine fotografischen Ansprüche etwas steigen (Gegenlichtaufnahmen, schneller bewegendes Motiv, weniger Licht, höher Kontrastumfang) sind diese Modelle am Ende und es wird eine bessere teurere Kamera erforderlich.

Mit der Nikon D5200 wirst du jahrelang keine neue Kamera benötigen, aber vielen Leuten ist Nikon zu teuer und nicht trendy genug. Hier gilt mein erster Satz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
anonym4user
Fragesteller

Dankeschön! :) kannst du mir erklären warum die nikon d5200 besser ist, als die canon 2000d, obwohl die canon neuer ist?

habakuk63  08.05.2022, 20:45
@anonym4user

Ja.

Für die fototechnische Qualität einer Kamera ist im ersten Schritt der Bildsensor und die Bildelektronik verantwortlich und das hat NIX mit Megapixel oder Bilder pro Sekunde zutun.

Für die Qualität eines Bildsensors gibt es drei Hauptkriterien.

1. Farbtiefe, wie viele Abstufungen eines Farbwertes kann jedes einzelne Pixel liefern? Dieser Wert wird in Bits gemessen. Der Sensor der 2000D hat 22,6 bei der D5200 sind es 24,2.

2. Kontrastumfang, wie groß ist der Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Wert, den jedes Pixel korrekt wiedergeben kann. Der Kontrastumfang wird in Blendenstufen angegeben. Auch hier ist ein hoher Wert besser. Die 2000D kommt auf 11,9 und die D5200 hat 13,9.

3. Der dritte wichtige Punkte ist die Signalqualität bei wenig Licht. Je weniger Licht vorhanden ist, umso höher muss der ISO-Wert eingestellt werden um Blende und Verschlusszeit gleich zu halten. Hier wird der ISO-Wert angegeben, bei dem die Signalqualität nicht mehr den Anforderungen entspricht. Auch hier ist ein hoher Wert besser. Die 2000D kommt auf 1009 und die D5200 auf 1284.

Die 200D ist in allen Punkten etwas besser als die 2000D aber nicht so gut wie die D5200.

Aber meine Kernaussage bleibt davon unberührt, die Kamera, die dir besser in der Hand liegt, bei der du ein besseres Gefühl hast, die dir sympathischer ist....die Kamera solltest du nehmen. Das Gefühl in deiner Hand ist wichtiger als jeder Laborwert und jede Empfehlung, von wem auch immer.

Ich liebe meine Nikons, von der 5er Reihe habe ich die D5300 und die D5600. Meine Frau kommt mit Nikon nicht zurecht und fotografiert mit Canon.

habakuk63  10.05.2022, 18:10

Danke für die Auszeichnung und dir viel Freude mit der neuen Kamera, egal mit welcher.

Andere Kamera
Mir ist bewusst, dass meine Preisspanne sehr gering ist, aber ich würde gerne das Beste dabei rausholen.

Dann solltest du in eine Gebrauchtkamera investieren. Eine EOS 750D (Mittelklasse) oder EOS 70D (Semi-Pro Klasse) sind beide weit besser als die 2000D (unterstes Einsteigerlevel) und 200D (untere Mittelklasse). Kosten aber gebraucht ähnlich viel wie diese Einsteigergeräte neu kosten. Alleine wegen ihres vollausklapp- und schwenkbaren Touchdisplays lohnen sich die 2 Modelle schon, aber bieten dazu auch bessere Sensortechnologie. Die Nikon D5200 würde ich ungefähr gleichwertig zur 750D einordnen.

Die 750D und D5200 bieten 24 MP und die 70D etwas geringere 20 MP. Beides ist allerdings sogar für einen Profi völlig ausreichend und in dem Preisbereich wirst du auch keine Kameras finden, die mehr bieten. Die meisten Fotos online (Instagram, Facebook) werden ohnehin nur mit ca. 2 Megapixeln gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
anonym4user
Fragesteller

Dankeschön für die Info! Die D5200 habe ich inklusive kit lens für 250€ gefunden.. wenn sie gleichwertig zur 750d ist, dann ist das doch ein gutes Angebot oder?

Andere Kamera

Hi,

schau dir mal die a6000 von Sony an.

VG Hdhdidbs

Andere Kamera

Mein Tip: Investiere ein wenig mehr und schau mal, ob nicht jemand in Deinem Bekanntenkreis Objektive übrig hat. An eine Sony Alpha z.B. kann man alte - sogar manuell fokussierbare - Objektive mit Adapter anschließen. Viele mögen Autofocus doch die besseren Ergebnisse erzielt man mit manuellem Fokus - warum? Weil man sich auf seine eigene Einstellung verlassen kann - keine Fehlfokussierung - und die Schärfentiefe bestimmen. Für gute Fotos kann das wichtig sein.

anonym4user
Fragesteller

In meinem Bekannten- und Freundeskreis fotografiert leider keiner.. was würdest du denn an etwas höherpreisigen Modellen empfehlen?

Canon 2000d

Aber nimm dir ein Stativ und 1-2 Festbrennweiten dazu. 35mm-/28mm und das 50iger Plastik.

Das Kit der 2000D ist sehr auf Schönwetter optimoert.Die 2000D ist ein Sensor mit Bildschirm und lustige Knöpfen die dir in akzeptabler Geschwindigkeit Bilderauf die Speicherkarte zaubern. Danach musst du die raws entwickeln.Jpegs sind nicht so toll.

Lightroom oder besser dxo pureraw/photolab 3 oder neuer kannst du da benutzen.

Plastik. wenige Autofokusfelder.