Weiß einer welche Kamera hier benutzt wird?

1 Antwort

Das ist ein DJI Osmo Pocket.

DJI Osmo Pocket ab € 336,56 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Besonders ist an der Kamera aber nichts, außer dass sie einen integrierten Gimbal hat. Genausogut kannste dich auch mit dem Handy filmen, nen Gimbal dafür benutzen und bekommst 1:1 die selbe Qualität (wenn nicht sogar noch bessere, weil Handys mittlerweile größere Sensoren haben als das, was in dieser Kamera steckt).

Einfache Smartphone Gimbals findest du schon für 70€

Zhiyun Smooth Q3 schwarz ab € 69,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
daedag  25.04.2023, 00:45

Der Osmo Pocket hat durchaus nicht unerhebliche Vorzüge gegenüber einem Smartphone mit Gimbal:

  • Der Osmo passt leicht in jede Hosentasche, ist sofort griffbereit und muss nicht erst zusammengebaut werden. Ein Smartphone-Gimbal ist im Vergleich dazu relativ unhandlich.
  • Der Gimbal des Osmo ist wirklich richtig gut und perfekt auf die Kamera abgestimmt, zumal beides eine Einheit ist.
  • Der Osmo unterstützt nativ sämtliche Frameraten (24, 25, 30, 48, 50, 60) und filmt wie professionellere Kameras mit einer festen Framerate. Smartphones beherrschen in den meisten Fällen nur 30/60 und zeichnen in einer variablen Framerate auf, die eingestellte Framerate ist also nur ein Richtwert und es werden immer wieder mal Frames ausgelassen. Das führt erstens zu gelegentlichen unschönen Mikrorucklern und macht zweitens beim Editing u.U. nicht unerhebliche Probleme.
  • Die Bildqualität insgesamt ist auf einem sehr hohen Niveau, man muss für einen fairen Vergleich schon ein Highend-Smartphone nehmen, ein durchschnittliches Mittelklassemodell hat gegen den Osmo kaum eine Chance.

Der Osmo Pocket (1. Generation) ist jetzt seit über 3 Jahren mein täglicher Begleiter für spontane Situationen in denen ich unerwartet eine Kamera benötige, und ich liebe dieses kleine Ding. Wird bei mir überwiegend für private Freizeitaufnahmen, Familienausflüge u.ä. genutzt, kam aber vereinzelt auch schon für professionelle Produktionen zum Einsatz.

Uneternal  25.04.2023, 17:03
@daedag

Ich glaube du hast eventuell die Bildqualität und Stabilisierungsleistung von aktuellen Mittelklasse-Smartphones nicht auf dem Schirm. Ein Google Pixel 6 und 7 (nichtmal Pro) hat einen 1/1.3" Sensor, das ist verglichen mit dem gewöhnlichen 2.3" Sensor im Osmo Pocket ungefähr wie der Vergleich von Vollformat zu APS-C. Und das ganze ist bereits optisch stabilisiert - darunter nochmal ein Gimbal und du machst die selben butterweichen Kamerafahrten.

Smartphones beherrschen in den meisten Fällen nur 30/60 und zeichnen in einer variablen Framerate auf, die eingestellte Framerate ist also nur ein Richtwert und es werden immer wieder mal Frames ausgelassen.

Es gibt Apps, die mit anderen Frameraten filmen. Dass Frames gedroppt werden halte ich für Quatsch.