Auf was muss ich bei einer Kamera achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuallererst mal: Die Kamera macht nicht das Foto, sondern der Fotograf. Während dir eine Kamera vielleicht minimal bessere Qualität liefert, wird sowas anspruchsloses wie ein Sonnenuntergang damit nicht unbedingt besser aussehen wie mit dem Handy. Denn dazu erfordert es in erster Linie die Person hintendran, die weiß wie man sowas in Szene setzt.

Zum mieten findest du gerade die R50 auf Grover im Angebot. Die Kamera richtet sich an Einsteiger und hat einen einfach zu bedienenden Touchscreen, sowie weit besseren Autofokus wie die Lumix:

Canon EOS R50 + RF-S 18-45mm F4.5-6.3 IS STM, Camera Kit mieten ab 37,90 € pro Monat | Grover

Für bissl weiter zoomen zu können, kannste dir das 2-Objektiv-Kit nehmen:

Canon EOS R50 + RF-S 18-45mm + RF-S 55-210mm, Camera kit mieten ab 59,90 € pro Monat | Grover

Dazu würde ich dir noch dieses Objektiv für Portraits empfehlen:

Canon RF 50mm f/1.8 STM Objektiv mieten ab 9,90 € pro Monat | Grover

Wenn du bissl mehr raushauen willst, gibts auch die höher angesiedelte EOS R8 im Angebot, die einen größeren Sensor bietet und daher besser ist für schlechte Lichtbedingungen. Aber für nen Anfänger vielleicht auch bissl überrissen.

Canon EOS R8 Body mieten ab 64,90 € pro Monat | Grover

Dazu kannst du das 24-105mm L als Immer-Drauf Objektiv mieten. Das ist die Luxusklasse von Canon. Mehr Zoom braucht man im Urlaub eigentlich nicht.

Canon RF 24-105mm f/4.0 L IS USM Objektiv mieten ab 49,90 € pro Monat | Grover

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
TimeToAskThis2
Fragesteller

Dankeschön! 🙃😊

TimeToAskThis2
Fragesteller

Hey, ginge auch die Canon EOS 2000D + EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II Kamera?

TimeToAskThis2
Fragesteller

Ich hätte auch noch die Sony A6100 + 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ zur Auswahl

Uneternal  05.08.2023, 14:21
@TimeToAskThis2

Kannst du auch nehmen, wobei Canon weit einfacher ist in der Bedienung. Insbesondere wegen dem Touchscreen. Bei der Fotoqualität geben sich beide nix.

Also kann man auf jeden machen. Wenn es dunkel wird, wirds schwierig mit dem Set up. Bedenke auch, dass das 14 150 riesig und schwer ist.

Gehe so vor:

1. Welche Sensorgröße willst du haben? Brauchst du Low Light und Tiefenschärfe dann größerer Sensor. Wenn du Landschaft fotografierst kannst du die Verschlusszeit länger machen und brauchst also keine so gute lowlight Performance. Wenn du Menschen fotografieren möchtest brauchst dann wieder ne höhere Verschlusszeit also auch besseres lowlight Verhalten.

2. Welche Marke gibt es? Sony macht wenig Spaß, Nikon ist halt Nikon:) und canon hat im apsc System nicht so tolle Objektive. Fuji ist dagegen ziemlich gut. Im Prinzip ähneln sich die Kameras da alle sehr. Da hängt es einfach davon ab wie gut die lowlight Performance und der Autofokus sein muss. Da gibt es die normale Serie xt 2/xt3 und die etwas abgespektere Version xt20 /xt30,jedoch immernoch sehr gut.

3. Welche Objektiv gibt es!! Je kleiner die f Zahl ist desto besser. Schau dir da einfach bei yt Videos an. Wenn dir das Gewicht nicht so wichtig ist achte auf eine konstante Blende wie 2.8. Zb. Das Tamron 17 70.

Abschließend will ich noch sagen, dass die Kameras sich bis auf mft alle bezüglich Fotografie sehr ähnlich sind. Achte bitte nicht auf die Megapixel. 20 reichen locker aus.

Woher ich das weiß:Hobby
IXXIac  04.08.2023, 17:36

Hallo

Bedenke auch, dass das 14 150 riesig und schwer ist

Die GX80 kommt mit dem neuestem 14-140 Power OIS II von 2019. Um 260 Gramm, 58mm Filter, um 3 "Wurstfinger" lang (7,5 cm) und 7cm Durchmesser.

Die Optik ist "abgdichtet", Videoptimiert (aber keine X Ausstattung) und hat das 240hz Bustakt Interface.

Ist in etwa so gross/schwer wie die 18-55 Kit Zooms (zb EFS 18-55 IS STM oder das XF 18-55)

Die Olympus und Tamron 14-150 wiegen um 280 Gramm und sind um 5mm Länger. Das EFM 18-150 wiegt um 300 Gramm und ist 9cm Lang die 18-200 für APS C DSLM wiegen um 450 Gramm aufwärts und sind 10cm lang.

Das Lumix/Leica Vario Elmar FT 14-150 war "riesig" (8x9cm), "schwer" (525 Gramm) und teuer (1500€). Aber es hatte als FT "Benchmarkoptik" die Aufgabe das Canon EF 28-300 IS USM (9x18cm, 1,6kg, 2800€) bei der Leistung einzuholen oder zu übertreffen. Es gab sogar eine Cineversion für Super 16 Sensoren aber Panasonic setzte dann auf mFT und Canon EF Mount bei S35 Cinevideo obwohl Leica schon das L Mount vorbereitete.

Also es schadet nicht wenn man wenigstens die grundsätzliche Produktkenntnis hätte bevor man Unsinn postuliert noch besser wäre wenn man die Produke aus der Praxis kennt oder wenigstens von Produktmessen.

Rafael1235  06.08.2023, 20:35
@IXXIac

Habe ich da einen Nerv getroffen oder ist es einfach deine überheblich Art? Niemanden wirklich Niemanden interessiert die Geschichte des Objektivs. Da muss wohl jmd mit seinen tollen Wissen prahlen...

Dafür das Mft Objektive in der Regel halb so groß sind. Ist es trotzdem vergleichsweise groß. Und ja ich besitze das Objektiv. Mit riesig habe ich wohl übertrieben, trotzdem halte ich das Objektiv für ne schlechte Wahl, wenn man keine langen Verschlusszeiten Abends machen möchte.

Kleine und gute Kamera für die Reise? Sony ZV1 M2

https://youtu.be/GfBnMjBHUWk