Handykamera für youtube videos benutzen?

1 Antwort

Ich habe nun auch mitbekommen, dass einige Handys mittlerweile die Qualität der 3000 Euro Kameras sehr nahe kommen, wenn nicht sogar übertreffen.

Wer auch immer für das erzählt hat, nein davon sind Smartphones noch sehr weit entfernt. Zumindest sofern der Bediener der Kamera weiß was er da tut.

Es gibt aber durchaus Situationen in denen eine Systemkamera ihre Vorteile nicht wirklich ausspielen kann, dadurch wird der Unterschied zugunsten der Smartphone Kamera deutlich kleiner.

Dein Ziel sollte es also sein gezielt eine solche Aufnahmeumgebung zu schaffen.

Also welches Handy mit einer super Kamera für professionelle clips könnt ihr empfehlen?

Wichtiger als das Smartphone wäre da das Zubehör, also Beleuchtung, Ton und Stabilisierung.

Wenn du gerne "aus der Hand" Filmen möchtest ist es wichtig wackler so weit wie möglich zu reduzieren. Integrierte Bildstabilisierung kann höchstens ein leichtes Handzittern ausgleichen und wird oft digital unterstützt was such Auflösung kostet. Ein Gimbal kann hier helfen selbst ausgedehnte Bewegungen in butterweiche Kamerafahrten und Schwenks zu verwandeln.

Für den Ton gibt's lavaliermikrofone, auch extra für Smartphones. An Kragen befestigt bekommt deine Stimme viel mehr Dynamik und Tiefe bei deutlich weniger Raumhall.

Und mit großen LED Panels kannst du problemlos Innenräume ausleuchten damit das Videobild gleich deutlich mehr Dynamik und weniger Rauschen aufweist.