Welche kamera?

5 Antworten

Die Auswahl ist trotz des Preises Enorm... Um Zukunftssicher zu sein und flexibel, sollte es vermutlich ne kompakte Systemkamera sein (alles was Du vor hast lässt sich auch mit ner modernen hochpreisigen Kompakten machen, aber erstmal sparst Du da kein Geld, dafür erlegst Du dir von vornherein Grenzen auf.

Furst Fotografieren nimmt man was mit Sucher, also z. B. Nikon Z50 oder ne Canon R5 / M50 etc.. Es kommen das Auch Modelle Pentax, Sony, Panasonic oder Olympus infrage da müsste man wegen der Preiskategorie suchen. Was die Bildqualität angeht tun die sich meiner Ansicht nach nicht so viel, was die Bedienung angeht muss jeder selbst gucken, was ihm gefällt. (Ich würde mich aber zwischen den erstgenannten zu entscheiden suchen).

Alternativ kann man Geld sparen, wenn man statt dessen zu inzwischen nicht mehr so begehrten SLR Modellen greift, einfach weil in vielen Fällen das Zubehör billiger zu haben ist und es Auslaufmodelle gibt... Bevor ich Geld für z. B. ne Canon R7 ausgebe würd ich vermutlich die gleichrangige SLR wählen...

Jeder ist seines Glückes Schmied!!

Unholdi  11.11.2023, 11:37

Ich hab was vergessen - aus Preisgründen sind meine Vorschläge alles Geräte im APS/-C Format - wenn Du dich auf Kleinbild Format raus willst, was besser aber teurer ist, dann komme ich mit den 1000 € nicht hin, sonst hätte ich was empfohlen.

Das ist ungefähr wie die Frage: Welches Auto soll ich unter 10.000€ kaufen. Da kann man dir jetzt alles von nem Smart bis zum Golf vorschlagen.

Geh mal in den Media Markt und schau dich um. In dem Preisbereich gibts einiges und du kannst auch nicht wirklich was schlechtes kaufen, wenn du nicht gerade das billigste vom Billigen holst.

Aber es kommt halt zuallerst mal drauf an, was willst du schleppen? Lieber was ultrakompaktes oder darfs auch eine Spiegellose Kamera sein, für die man auf jeden Fall aber immer eine Tasche braucht.

Sehr gute und beliebte spiegellose Systemkameras in dem Preisbereich: EOS R10, EOS R50, Nikon Z50 / Zfc, Sony A6400.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Natürlich könnte man Dir jetzt mindestes eine Systemkamera mit APS-C Sensor empfehlen, aber das scheint mir für Deine Bedürfnisse des bisherigen Handyfotografen deutlich zu hoch gegriffen, zumal zu der Systemkamera dann auch gute Wechselobjektive gehören, die den Preis dann in der Summe auf jeden Fall deutlich über 1000 Euro anheben.

Du sprichst von Reisefotografie und möchtest die Bildqualität deutlich steigern.

Das erreichst Du sehr gut mit einer Bridgekamera mit fest eingebautem Zoom für alle Lebenslagen. Wenn Du Fotoabzüge nicht über A3 hinaus machen möchtest, ist das auch ok.

Da kann ich Dir wärmstens die Panasonic FZ 1000 II oder die Panasonic FZ 2000 empfehlen. Damit wirst Du im Vergleich zum Handy erstklassige Bilder machen können und bleibst im genannten Preisgefüge. (FZ 1000 II ca. 800€/ FZ 2000 ca. 950€) Lies mal Testberichte dazu.

Für unterwegs, wenn ich nicht das große Equipment der Systemkamera mitschleppen will, reicht mir die FZ 1000 II meiner Frau völlig für die üblichen Reise- und Ausflugsbilder in sehr guter Qualität.

Thomas868
Fragesteller

Ja ich will auch nix mit rumschleppen das stimmt. Ok vielen dank

Huxxx  12.11.2023, 09:01
@Thomas868

Wenn Du es noch handlicher haben möchtest, quasi im Hosentaschenformat, ginge auch noch sehr gut eine Panasonic Lumix TZ 200 für gute Fotos und Video. Die wird vielfach als beste Travellerkamera bewertet und das nicht ganz zu unrecht. Kostest auch gut 800€, kommt aber nicht mit der FZ 1000II mit. Ist aber klein und handlich. Eine kleine Sony RX100 VII ist auch toll, sprengt aber Dein Preisgefüge...

Ich würde mich für die die Canon EOS R10, die Sony Alpha 6400 oder die Panasonic Lumix G9 entscheiden. Die gibt es alle unter 1000 Euro zu haben. Wenn du noch Objektive brauchst, würde ich jedoch bei der Kamera noch ein bisschen mehr sparen, da das Objektiv den Großteil deiner Bildqualität ausmacht.

LG

Da musst du schon mehr erzählen, was du fotografieren willst.

Das ist wie beim Autokauf. Alle Autos sind für die entsprechenden Bedürfnisse gut. Aber, als Familie möchtest du eine Familienkutsche in der auch der Kinderwagen passt - mit einem Zweisitzer/Sportwagen kannst du als Familie jedoch nichts anfangen. Gut sind dennoch beide Autos. Kommt eben auf den Zweck an.

Bei Kameras ist das ähnlich. Was hast du vor mit der Kamera? (Sag nicht "fotografieren", im obigen Beispiel wäre "autofahren" auch die falsche Antwort.) Was weißt du schon? Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Hast du dich bereits mit der Bildgestaltung beschäftigt? Womit fotografierst du zur Zeit? Was stört dich an deiner aktuellen Kamera (Handy)?

Thema Reisen - ähm, was genau macht den Unterschied zum "am Wohnort" fotografieren aus, dass du es so nennst?

Thomas868
Fragesteller

Ich habe ein Handy s21 ultra aber zeigt unscharf Videos auch. Nein eine richtige Kamera hatte ich noch nie also absoluter Anfänger. Ich fotografiere Menschen, sehenswürdigkeiten, so Standard urlaub halt. Vielen dank

miezepussi  11.11.2023, 11:16
@Thomas868

Wenn du nur "standard" fotografierst, wäre es vielleicht mal eine Überlegung dich mit der Bildgestaltung zu beschäftigen. Google mal nach Drittel-Regel.

Und nochmal: was stört dich an deiner aktuellen Kamera/Handy? Was soll anders sein? Wie soll es sein?