Welche kamera? Ich habe keine Ahnung?

6 Antworten

Hallo

nun ja wenn man mit einem Smartphone nach 2013 keine scharfen/unverwackelten Videos/Bilder erzeugen kann liegt das nicht an der Kamera. Am Ende hat man 1000€ in eine Profikamera investiert und immer noch das selbe Problem.

Ansonsten Sony RX100 III für aktuell um 500€ oder RX100 IV für 600€ oder Lumix LX 15 für aktuell um 500€ Neupreis. (die RX100III kann kein UHD Video)

www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iv#panasonic-lumix-dmc-lx15,sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii,sony-cyber-shot-dsc-rx100-iv

https://www.dkamera.de/news/vergleich-sony-rx100-iv-panasonic-lx15-canon-g7x-mark-ii-teil-1/

Einfach mit 2 leeren SD Karten in einen Grossmarkt mit Kameraabteilung oder Fotofachgeschäft und beide Kameras im und vor dem Laden ausprobieren und daheim in aller Ruhe das Material auf denn SD Karten vergleichen.

Ich möchte aber keine Objekttive

Das ist schlecht, denn jede Kamera hat ein Objektiv. Sogar dein Handy. Meinst du jetzt damit, dass du keine Objektive wechseln möchtest? Naja man kann sich ja für eine Systemkamera auch ein Immer-Drauf Objektiv besorgen.

Es gibt keine Kamera mit der besten Foto und Videoqualität, genauso wies kein Auto mit der besten Fahrqualität gibt. Viele Kameras haben sehr ähnliche Qualität und ebenfalls hat ja auch das Objektiv noch einen starken Einfluss.

Du solltest dir also erstmal einen Überblick verschaffen, was auf dem Markt ist und was dich überhaupt anspricht. Bevor du ein Auto kaufst, überlegst du ja auch mal zuerst welche Marke(n) und welche Größe du willst.

Die beliebsten Systemkameras zur Zeit sind Canon EOS R10/R50, Sony A6400/A6100, Nikon Z50 und Fuji X-S10. Geh sie dir mal im Laden anschaun. Wenn die dir zu groß sind, dann schau nach einer Kompaktkamera. Der Kompaktkameramarkt stagniert allerdings seit Jahren, weil Flagschiff-Handys mittlerweile eine ähnliche Bildqualität bieten. Gute Premium-Kompaktkameras wären die Sony RX100III oder die Canon Powershot G7X Mark III.

Wie aber schon gesagt wurde ist eine Kamera nicht unbedingt die Lösung für bessere Schärfe. Vielleicht wärst du mit einem Premium Handy wie einem Google Pixel 8 Pro besser bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich habe eine Canon Eos 250D und bin damit relativ zufrieden. Leider funktioniert hier das Filmen auf 4K nur mit Crop und nicht ohne den guten Dual Pixel Autofokus, sowie mit verminderten FPS. Davon abgesehen super Einsteigerkamera.

Da aber Spiegelreflex Kameras leider der Vergangenheit angehören, würde ich das Spiegellose Pendent empfehlen, also so was wie eine Canon Eos M50 Mark II oder direkt dessen Nachfolger den Canon Eos R50, wobei ich zu diesem noch keinerlei Erfahrung habe und irgendwie auch keine vernüntigen Vergleiche finden konnte.

Davon abgesesehen, vielleicht einfach mal in den nächsten Saturn / Mediamarkt oder sonstigen Elektrofachgeschäft gehen und da mal die Kameras in die Hand nehmen. Da wird einem auch schon mal weitergeholfen.

Wenn du keine Ahnung von Kamera, Objektiv, fotografischen Theorie etc. hast, was keine Schande ist, dann bringt dich die teuerste und modernste Kamera keinen Schritt weiter.

Eventuell ist die Kamera im Smartphone einfach defekt? Holle dir ein aktuelles Smartphone mit guter Kamera (Tests und Empfehlungen gibt es reichlich) und du wirst zu 100% zufriedener sein und bessere Fotos erstellen, als mit jeder "richtigen" Kamera.

Unscharfe Fotos kommen durch falsche Einstellungen. Wenn du das mit Handy nicht hinbekommst wirds mit einer richtigen Kamera auch nichts.

Thomas868
Fragesteller

Ich habe ein s21 ultra selbst mit Standard Einstellungen sehen die Bilder nicht gut aus.