Findet ihr ein 1,0 Abitur bewundernswert?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja, finde ich. 60%
Nein, finde ich nicht. 40%

17 Antworten

Nein, finde ich nicht.

Das hat mich auch bei unserer Zeugnisvergabe im Juni nicht sonderlich beeindruckt.
Da hatten wir 2 Leute mit 1,0 Schnitt, wobei ich mir noch immer unsicher bin, wie eine der beiden Personen in Sport eine 1 bekommen hat...

Aber das wird wohl am Lehrer gelegen haben. Sportlich wäre ich dieser Person wahrscheinlich weit überlegen (auch wenn ich nicht in bester Form bin, habe aber eine sportliche Begabung), ich war aber (glücklicherweise) bei einem Lehrer, der Sport als ernsthaftes Fach angesehen hat. In meinem Kurs gab es am Ende nur zwei Leute mit einer 1-, wozu ich gehörte. Und wir waren wirklich mit Abstand die besten in dem Kurs, auch von den Leistungen her.
Das war aber auch der einzige Lehrer, der nicht gratis Einser und Zweier in Sport verteilt hat....

Ich habe mir allgmein nicht viel aus dem Abitur gemacht. Habe mich also nicht irgendwie besonders gefühlt oder so. Hab's praktisch einfach hingenommen. (Auch wenn mein Schnitt nicht sonderlich schlecht war. trotzdem war ich, wie eigentlich immer, unzufrieden mit mir selbst.)

"Bewundernswert" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber ich respektiere eine derartige Leistung. Meine Tochter beispielsweise hat sie erbracht - ich war seinerzeit von einer 1,0 recht weit entfernt.

Ja, finde ich.

Ich finde den Schnitt sehr bewundernswert

Natürlich sagt ein guter Abi Schnitt noch nichts darüber aus ob auch die Person bewundernswert ist

Ich hab mir fürs Abi viel Mühe gegeben und war trotzdem weit von einem 1,0 Abi entfernt

Bei uns im Jahrgang gab es auch nur einen einzigen 1,0 Schnitt

Natürlich muss man die Unterschiede zwischen den Bundesländern mit einbeziehen und ob G8/9 gemacht wurde etc

Aber allgemein ist ein 1,0 Abi mit viel Selbstverantwortung und Zeitaufwand verbunden

Nein, finde ich nicht.

Bewunderung ist vielleicht ein bisschen stark. Ein 1,0 Abitur ist auf jeden Fall ein Zeugnis von Fleiß. In der Regel ist Fleiß in der Arbeitsgesellschaft eine positiv bewertete Eigenschaft.

Nein, finde ich nicht.

also ganz ehrlich. die allergrößten (schul)streber die ich in meinem leben so kannte (teilweise aus meinem jahrgang, aber auch aus anderen jahrgängen), waren im späteren leben dann die größten versager, wenn es im job oder bereits im studium um die wahren "überlebensstrategien" ging.

von daher: nein, keinerlei bewunderung. die sind im echten harten leben zum scheitern verurteilt.

Treyy357
Fragesteller

Also meine Schwester hat 3 Freundinnen mit 1,0 Abitur, eine davon studiert Psychologie, die anderen beiden Medizin und allesamt erfolgreich. Keine von denen wirkt irgendwie unglücklich.

HansImGlueck178  24.11.2019, 23:59

Also ich habe ein 1,0 Abi (auch wenn ich das nicht bewundernswert finde) und habe sehr erfolgreich studiert und arbeite auch sehr erfolgreich.