Findet ihr dieses Pferd ist schön?

Noch ein paar Bilder damit man es besser sieht

Sie ist nicht zu dünn und sie ist glücklich!

Wegen den Rippen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sie sehr hübsch.
1. es gibt keine Hässlichen Tier!!
2. Dieses Pferd finde ich obendrein noch besonders hübsch.

Du hattest ja gesagt es ist gerade nicht so gesund. Vielleicht kannst du es ja von mir drücken und ihr gute Besserung von mir wünschen. Alles alles gut.

Fragennervie
Fragesteller

Mache ich, danke für deine nette Antwort

Das Pferd ist definitiv zu dünn.

Mein Pony ist auch schon ca. 24 und sieht nicht so aus!
Eine bekannte hatte mal ein Pferd das 32 geworden ist und auch das sah am ende nicht so aus!

Da muss dringend was getan werden!
24/7 Koppel, mal nen Apfel, Brötchen, o.ä. reichen da nicht aus.

Alten Pferde muss meistens etwas zu gefüttert werden.
Bitte schreibt/ruft eine Futterfirma oder einen unabhängigen Futtermittelhändler an und erstellt einen „Ernährungsplan“ für das Pferd.

Wenn das Pony besser da stehen würde, wäre sie wahrscheinlich sehr hübsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Fragennervie
Fragesteller

Dem Pferd geht es eigentlich gut, es bekommt auf jedem Fall genug Futter und sie ist nach dem Winter immer so dünn, es ist aber schon viel besser geworden

Hjalti  12.07.2020, 09:43
@Fragennervie

Nach dem Winter...??? Wir haben Mitte Juli! Ansonsten wäre dann mal ein aktuelles Foto nicht schlecht. Zähne sind hfftl gemacht u. werden regelmäßig kontrolliert? Mein 32j. sieht nämlich auch nicht so aus.

Fragennervie
Fragesteller
@Hjalti

Sie nimmt halt sehr langsam zu, und das Pferd ist GESUND!

Fragennervie
Fragesteller
@Hjalti

Ja, gestern und vorgestern hatte sie Fieber, aber sie sieht auch genauso aus wenn sie gesund ist.

JFF123  12.07.2020, 13:58
@Fragennervie

Bei so einem Körperbau kann es dem Pferd nicht wirklich gut gehen.

Ältere Pferde können gut und gerne etwas dünner sein, jedoch nicht in solch einem Ausmaß!

Vollblüter (mit einem sehr hohen Vollblutanteil) „fallen“ im alter gerne mal ein, sie werden sehr dünn und man sieht ihnen das alter einfach an, jedoch sehen nichtmal diese Pferde so abgemagert aus wenn sie alt sind!

Urlewas  12.07.2020, 16:37
@Fragennervie

Wenn das Pferd genügend Futter BEKOMMT , ist ja noch nicht gesagt, dass es auch genügend FRISST, bzw. fressen KANN, und dass es sein Futter auch VERWERTET. Jedenfalls habe so was mageres noch nie Im Leben gesehen - außer in Dokus Rinder in Somalia oder so. Dass Tier ja nur ein mit Fell überzogenes Gerippe!

Fragennervie
Fragesteller
@JFF123

Sie hat aber auch kaum Muskeln weil sie seit 4 Jahren in Rente ist!

JFF123  12.07.2020, 23:49
@Fragennervie

Nur weil das Pferd nicht mehr bewegt wird und dementsprechend nicht mehr so viel Muskelmasse hat, heißt das nicht, dass das Pferd mager wird.

Auch wenn es keine Muskelmasse wie ein Sportpferd hat, gehört trotzdem eine gesunde masse „Speck“ an das Pferd (wenn ich das mal so sagen darf), welches diesem Pferd definitiv fehlt!

An das Pferd muss einfach Masse dran!

Fragennervie
Fragesteller
@JFF123

Es hat aber Masse, nicht viel aber etwas und es wird besser! Diesem Tier geht es gut!

JFF123  13.07.2020, 09:47
@Fragennervie

Ich sage es noch 1x zusammenfassend.
Ich wiederhole mich hier zum x-ten mal.
Das war es dann auch, dann lasse ich es, denn es scheint die Mühe nicht wert zu sein.

Das Pferd ist VIEL zu dünn!
Da kannst du dich auch nicht rausreden, das ist so, das sieht man!
Ob das Pferd jetzt schon 26 ist oder nicht. Auch ein altes Pferd sollte bzw. darf nicht so aussehen!
Bei einem alten Pferd ist es ok wenn sich die Rippen ein wenig abzeichnen, etc., aber das bei deiner Pb hat nichts mehr mit dünn sein zu tun, sondern das ist abgemagert!
Ein Pferd in solch einer Verfassung sollte auch nicht bewegt werden.
Ihr longiert sie? Seid ihr denn des Wahnsinns?! Das Pferd ist nur Haut und Knochen! Bevor man versucht mit ihr zu arbeiten um ein paar Muskeln dran zu bekommen, muss da erstmal ein wenig Masse im Sinne von Fett dran!
Und nein! Dieses Pferd hat keine Masse, auch nicht viel!
Sie ist spindeldürr!
24/7 Weide reicht nicht aus, das Pferd muss Heu zur freien Verfügung haben!
2-3x am Tag ein wenig Kraftfutter ist definitiv auch nötig, am besten erstmal ein wenig Hafer, aber das spricht man mit den Futtermittelfirmen direkt, oder einem Futtermittelhändler ab!

Bitte holt einen zweiten Ta ran, wenn euer jetziger da anscheinend nicht wirklich was zu sagt!

Wir haben 1x drei Pferde aus schlechter Haltung gerettet.
Es ging ihnen wirklich nicht gut, es war schlimm.
Sie waren abgemagert, verwurmt, etc. und sahen deinem Pony erschreckend ähnlich!
Vielleicht ist das ja ein Denkanstoß!

Lies dir die Kommentar und Antworten erneut durch, schau dir parallel die Bilder deines Ponys an und dann frag dich warum wir hier wohl sagen, was wir sagen!
Hier hatet keiner, man macht sich „sorgen“ um das Tier und will dir die Augen öffnen!

Wenn dir etwas an dem Pferd liegt, nimmst du dir die Ratschläge zu Herzen und setzt sie in Absprache mit einem KOMPETENTEN TA(!) um!

Fragennervie
Fragesteller
@JFF123

Ich kann dir sagen das es dem Pferd gut geht und du siehst nur Bilder, du hast das Tier noch nie in echt gesehen, ich kann dir sagen, auf den Bildern sieht es viel schlimmer aus als es ist! Und ja sie wird im Schritt longiert.

pony  12.07.2020, 12:09

es gibt keine unabhängigen futtermittelhändler. sie wollen alle nur eins - und das müssen sie auch und es ist legitim - geld verdienen.

JFF123  12.07.2020, 14:04
@pony

Mit unabhängig ist ein Händler gemeint der nicht nur eine Futtermarke vertreibt, sondern mehrere im Sortiment hat.

Ihr Kopf ist wunderschön, sie ist aber defenitiv zu dünn. Da kann man auch nichts anderes behaupten man sieht ihre Rippen sehr dolle. Ein normales Gewicht ist wenn man die Rippen einwenig spürt aber NICHT sieht.

Ich würde mich an deiner Stelle von Futterfirmen beraten lassen und ihr mehrzufüttern, dazu würde ich auch Muskelaufbau training machen.

Fragennervie
Fragesteller

Auf den Fotos sieht es viel schlimmer aus als es ist

Saaammmiiii  13.07.2020, 13:32
@Fragennervie

Trozdem ist er defenitiv zu dünn, habe deine anderen Kommentare gelesen mit das er nicht zunimmt, das kann sein solche Menschen gibt es ja auch. Ich würde aber trozdem noch mehr Futter geben und auch anderes.Versuchs mal mit Muskelaufbau (training), durch Muskeln würde er nähmlich auch gesünder aussehen und zunehmen.

Fragennervie
Fragesteller
@Saaammmiiii

Ich longiere sie ein bis zwei mal die Woche nur im Schritt und wir gehen auch immer einen Hügel hoch, heute war der neue Zahnarzt da und der hat ihr einen Zahn gezogen (Ursache kenne ich nicht) und sie soll jetzt erstmal ein Viertel der "normalen" Portion zusätzlich bekommen damit es ihr nach der Narkose schnell wieder besser geht.

Du hast ja gesagt, dass es krank ist, aber ich finde, es sieht trotzdem schön und lieb aus. Gute Besserung für das Pferd🍀🐎

Fragennervie
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort😊

Was für eine komische Aussage! Es ist viel zu dünn, evtl. alt und krank?

Das Pferd gehört gesundheitlich gecheckt, falls nicht schon geschehen u. dann kann man sehen, was zu tun ist, damit es zunimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fragennervie
Fragesteller

Dem Pferd geht es eigentlich gut, es ist aber alt

Hjalti  12.07.2020, 09:40
@Fragennervie

Wenn es nicht mehr gut (Heu) fressen kann, dann mind. eingeweichte Heu/Luzernecobs füttern, idealerweise 3-4x/Tag.

Fragennervie
Fragesteller
@Hjalti

Es kann aber sehr gut fressen (der Trog ist immer ganz leer geschleckt)

Fragennervie
Fragesteller
@Hjalti

Und es bekommt 3 mal am Tag eine große Portion

Hjalti  12.07.2020, 09:52
@Fragennervie

Von was eine große Portion?

Große Portionen sind für Pferde, vor allem ältere Pferde, grad verkehrt. Ihr Magen ist auf sowas nicht ausgelegt, lieber kleinere Portionen, dafür öfter am Tag. Zum Zunehmen braucht es ausserdem im erster Linie Heu satt, kein Krippenfutter. Kann es das Heu bzw. Gras gut fressen? Darauf kommt es an.

Fragennervie
Fragesteller
@Hjalti

Es kann sowohl das Gras als auch alles andere sehr gut fressen, und das mit der großen Portion ist alles mit dem Tierarzt abgeklärt, du kennst dieses Pferd nicht, also kannst du nicht wissen was am besten für es ist.

Hjalti  12.07.2020, 10:26
@Fragennervie

Aber du weißt, was am besten für das Pferd ist, ne- das Ergebnis spricht für sich, das Tier sieht einfach krass aus. Du bist ja auch beschäftigt, Ratschläge abzuweisen. Geht es dir wirklich um das Wohlergehen dieses Pferdes? Ich denke nicht, sonst hättest du dich selbst mit dem Thema Fütterung beschäftigt und wüsstest, wovon ich rede.

Natürlich kenne ich nicht speziell dieses Pferd, aber ich weiß, wie man Pferde auffüttert u. das Pferd sieht grauenhaft aus u. es ist NICHT gesund. Wie kann man es dazu kommen lassen, dass ein Tier so krass abbaut? Und dann noch erzählen, es ist alle mit dem TA abgeklärt statt sich wenigestens mal zu überlegen, was kann man verbessern. Nenn dich bitte nicht Pferdefreund, das bist du nicht.

Fragennervie
Fragesteller
@Hjalti

DAS RIER GEHÖRT NICHT MOR, ICH BIN NUR DIE PFLEGEBETEILIGUNG UND HÄTTE ICH NICHT ANGEFANGEN MICH UM SIE ZU KÜMMERN DANN WÄRE SIE BEREITS TOT. UND DER TIERARZT KOMMT TÄGLICH UND ALLES IST MIT IHM ABGEKLÄRT, DU WARST NIE DABEI ALSO KANNST DU KEINE AHNUNG HABEN WAS ABGEKLÄRT IST UND WAS NICHT. AUßERDEM SOLL SIE LANGSAM ZUNEHMEN UND NICHT VOLLGESTOPFT WERDEN, WAS DU WAHRSCHEINLICH BESSER FINDEN WÜRDEST, DAS IST NÄHMLICH NICHT GUT.

pony  12.07.2020, 12:04
@Fragennervie

ich könnte dir ein foto von einem viel älteren pferd posten, dem es GUT geht.

pony  12.07.2020, 12:07
@Fragennervie

schrei nicht rum.

wahrscheinlich wäre es besser, wenn dies pferd tot wäre, als es so über monate leiden zu lassen.

der gesichtsausdruck zeigt offensichtlich starke schmerzen.

Hjalti  12.07.2020, 14:22
@Fragennervie

Führ dich doch einfach woanders auf u. erzähl keinen Mist. Es kommt jetzt evtl. tägl. der TA, weil das Pferd Fieber hat. Aber doch nicht, weil es klapperdürr ist - was ja anscheinend nicht erst seit gestern der Fall ist. Dem Pferd Heu ad lib zur Verfügung stellen ist ganz weit weg von vollstopfen!!!! Sondern rettet ihm das Leben.

pony  12.07.2020, 20:07
@Hjalti

im april sah es nicht schlechter aus als jetzt... ja. und heu rettet ihm das leben, wenn man es dem tier füttert

Fragennervie
Fragesteller
@pony

Das Pferd ist sehr glücklichaber interessant was du alles aus einem Foto eines fremden Pferdes schließen kannst....

Fragennervie
Fragesteller
@Hjalti

Es hatte am Freitag und Samstag Fieber, der Tierarzt kommt seit letzter Woche täglich und man muss das Leben des Pferdes nicht retten weil sie nicht in Gefahr ist, es geht ihr gut.

Fragennervie
Fragesteller
@pony

Das Pferd bekommt Heu und im April sah es nicht besser aus sondern schlechter.

JFF123  13.07.2020, 00:01
@Hjalti

Ich denke hier ist jede Mühe vergebens... leider...

Ich sage es einfach mal ganz unverblümt.
Dieses Pferd hat sehr viel Ähnlichkeit mit Pferden aus dem Tierschutz.

Dem Pferd geht es nicht gut, dass bestätigen hier alle die auch nur ein wenig Ahnung von Pferden haben.

Wir können nur hoffen, dass die FS sich beruhigt und die Kommentare ernst nimmt.
Dementsprechend mit der Besi redet und sie eine Lösung finden.

JFF123  13.07.2020, 00:03
@pony

Es ist leider sehr traurig, aber entspricht der Wahrheit.

Dem Pferd geht es offensichtlich nicht gut, doch wird das anscheinend erfolgreich verdrängt/ignoriert.

Hjalti  13.07.2020, 07:05
@JFF123

Ja, leider. Ich gebe es auf - aber ich bin entsetzt, wie jmd behaupten kann einem Tier in dem Zustand geht es sehr gut... 😣

Fragennervie
Fragesteller
@Hjalti

So habe heute neue Fotos gemacht, guck sie dir bitte an, ich glaube der Winkel war einfach schei**