Findet ihr dass die Polnische insel Wolin keine richtige insel ist?

Dass ist sie:

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist eine Insel, weil... 86%
Anders 14%
Ist keine Insel, weil... 0%

3 Antworten

Ist eine Insel, weil...

Das das eine Insel ist, weiß ich sogar als Deutscher. Sonst wäre Fehmarn auch keine Insel.

Blumenmann231
Fragesteller

Fehmarn ist aber was ganz anderes. Fehmarn ist mit Wasser umschlossen, während Wolin nur einen Kanal hat der eine öffnung an der Ostsee hat. Der ist auch nur 150 m lang. Ist für mich keine richtige insel sondern ne halb insel.

segler1968  24.01.2024, 23:08
@Blumenmann231

Fehmarn hat auch nur einen schmalen Kanal, den Fehmarnsund. Okay, 800m breit statt 150. Aber kein qualitativer Unterschied.

Von Wasser umschlossen = Insel

Dabei spielt es keine Rolle was es für Wasser ist.

Aus dem Grunde lebe ich auch auf einer Insel.

Blumenmann231
Fragesteller

Wenn dieser 150 m kanal nord westlich nicht wäre wärs ne halbinsel.

LuciusArtorius  23.01.2024, 05:29
@Blumenmann231

Und wenn du das jetzt noch 5 Mal schreibst, und es nur ein 10 m Kanal wäre, würde es das nicht weniger zu einer Insel machen.

Die Definition einer Insel ist erfüllt. Und es gibt auch künstlich erschaffene Inseln.

Ist eine Insel, weil...

Ist nur von Wasser umgeben.

Dann wäre Usedom auch keine Insel.