Frage von NaechsteFrage14, 46

Süßwasserquellen & Süßwasserflüsse auf kleinen tropischen Inseln?

Woher kommt auf kleinen manchen tropischen Inseln das Süßwasser? Berge gibt es ja nicht, Regen wohl auch nicht immer genug.

Gibt es dort dann unerirdische Quellen für Süßwasser?

Wohin führen die Flüsse auf den Inseln? Ins Meer?

Warum wir die Süßwasserquelle nicht leer? Ist ja umgeben vom Meer.

Antwort
von Luftkutscher, 24

Diese Quellen werden vom Regenwasser gespeist. Allerdings findet man Quellen meist auf Inseln, die Berge haben und deshalb höhere Niederschläge aufweisen. Flache Inseln haben meist nur einen kleinen Grundwasserhorizont, der aus Süsswasser besteht. Übrigens sind die Niederschlagsmengen in den Tropen üblicherweise deutlich höher als bei uns.

Antwort
von laurissa2, 25

Die kommen vom Niederschlag deswegen auch gaaaanz wenig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community