Warum haben Insel so flache Gewässer?

Schaut z.B. bei Google Maps mal "Bora Bora" nach, da sieht man gut, was ich meine

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Bora Bora ist ein Atoll neben der vulkanischen Entstehung durch einen Schildvulkan (oder Schildvulkanphase) spielen hier auch Riffkorallen eine Rolle die sich im Bereich des ehemaligen "Schilds" ansiedeln und so das typische Relief für ein Atoll schaffen.

Die Erosion durch den Wellengang begünstigt das. Es gibt aber auch Inseln mit Steilküsten.