Findet Ihr das auch traurig, dass an Weihnachten, Tiere verschenkt werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, es ist grausam 72%
Sonstiges 16%
Nein, sehe ich nicht so 12%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es ist grausam

…und ich kann es nicht verstehen.
Ich bin im Tierschutz und wir haben Rescues aufgenommen.

Für ein paar Monate ‚Freude‘, bis man merkt, dass Spielen alleine nicht ausreicht, um ein Tier zu versorgen und dann wird lieber das Tier für menschliches Versagen bestraft, als die Person, die das Tier ins Unglück gestürzt hat.

Es ist ein Elend. Spätestens zu den nächsten Ferien füllen sich die Tierheime wieder, weil man merkt: mit einem Tier kann man nicht mal eben so in den Urlaub fahren, sondern muss planen.

*seufz*

Gottlob ist es nicht bei allen so, aber Ausnahmen sind an einer Hand abzuzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

Darüber wirs seit Jahren aufgeklärt, Tierheime vermitteln zumeist um die Feiertage nicht und Züchter geben nicht spontan irgendwelche Tiere ab. Bleiben noch die Quellen, die das Tierwohl ebenso wenig interessiert wie ihre Kunden und gegen solche Belehrungsresistenten kann man wenig tun.

Ich hab mein Aquarium übrigens vorletztes Jahr als Weihnachtsgeschenk bekommen, nachdem ich mich fast ein Jahr lang informiert hatte. Dieses Jahr habe ich, etwas vorzeitig, 3 weitere Erbsenkugelfische geschenkt bekommen (4 hatte ich schon), meine "Weihnachtskügelchen" gedeihen prächtig :)

Sonstiges

Ich finde Tiere einfach nicht als Geschenk geeignet.

Das Risiko, dass ein Tier dann doch nicht die in es gesetzten Erwartungen erfüllt und es sich damit anders gestaltet, gibt es natürlich immer.

Ein Tier zieht aber eben eine Menge Konsequenzen nach sich und sollte deswegen unbedingt eine gemeinsame Überlegung und Entscheidung sein. Die gibt es aber eben bei einem Geschenk nicht.

Außerdem ist ein Tier etwas eigenes für sich und sollte nicht mit Weihnachten oder Geburtstag vermischt werden.

Sonstiges

Ich finde es nicht traurig und auch nicht grausam, aber es ist manchmal unvernünftig und unüberlegt.

Kinder sollten Tiere nur bekommen, wenn die Eltern bereit sind, die Kosten zu tragen und im Notfall einzuschreiten und die Verantwortung voll zu übernehmen, wenn es das Kind nicht schafft. Mit einem " Du wolltest den Hamster, jetzt kümmre dich drum" ist dann nicht mehr getan.

Ja, es ist grausam

Tiere sollte man zu keinem Zeitpunkt verschenken. Aller spätestens zur Ferienzeit werden von diesen geschenkten Tieren viele "entsorgt",

Ich selbst hatte etliche Katzen und habe zur Zeit eine alte Katze, die Spezialfutter (Diät) benötigt. Meine Tiere behalte, pflege und liebe sie bis zu ihrem letzten Atemzug. Während meiner Abwesenheiten (Krankenhausaufenthalte, Urlaubsreisen) wurden meine Katzen entweder in speziellen Pensionen untergebracht oder von Katzensittern betreut.