Schottische Faltohrkatze kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google kennt die Antwort:

Kosten und Preis einer Schottischen Faltohrkatze
Eine Scottish Fold kann zwischen 400 bis 1.000 Euro kosten. Ihr Preis hängt im Wesentlichen vom Stammbaum ihrer Eltern ab. Für eine Wettbewerbskatze wirst du zwischen 1.000 bis 2.000 Euro ausgeben müssen.17.07.2018
Schottische Faltohrkatze: Preis und Kosten, Herkunft und Charakter ...
www.ohmymag.de › katze › schottische-faltohrkatze-preis..

.

Und verlieren die viele Haare?

Natürlich

Woher ich das weiß:Recherche
NoLies  21.05.2020, 12:50

Bitte, antworte doch nicht wenn du keine Ahnung hast. Mit solchen Antworten motivierst du den FS nur noch mehr sich so eine Qualzucht zuzulegen.

WiseGuy63  21.05.2020, 12:55
@NoLies

Eigentlich fehlt vom FS nur noch die Frage, wie man eine Katze am besten vegan ernährt...

Bitte überlege dir dies nochmal gut! Scottish Fold sind extreme Qualzuchten, jede einzelne Katze von dieser Rasse ist krank und quält sich ihr ganzes Leben lang. Solche "Züchter" sollte man echt nicht unterstützen.

Wieviel eine Katze kostet, hängt von der Rasse ab. Rassekatzen gehen meist ab 500€ aufwärts los. Aber wie bereits gesagt, für so eine Qualzucht kann es keine seriösen Züchter geben. Nur Leute, die mit dem Leid dieser Tiere Profit machen.

Pflege: für eine solche Qualzuchtrasse muss man mit regelmässigen Besuchen beim Tierarzt rechnen, da diese Katzen chronisch Krank sind.

Und ja, jede Katze verliert Haare (ausser Nacktkatzen, aber auch diese sind Qualzuchten).

Überlege dir nochmal gut, ob du wirklich ein Tier haben willst, und die Züchtung von Tieren untersützten willst die ihr Lebenlang leiden. Es gibt so viele tolle Rassen, da muss man echt keine Qualzucht nehmen.

Ein paar Links zum einlesen:

https://www.tieranwalt.at/Qualzucht.htm

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

Nathi4424  21.05.2020, 12:53

Danke! Das schlimme ist, dass es der FS sogar bewusst ist, dass sie so eine qualzucht unterstützt. :/

Ist Dir klar, dass Du damit vermutlich Qualzucht unterstützt ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze#M%C3%B6glichkeit_der_Qualzucht

Valerie07
Fragesteller

Das ist mir bewusst

Darf ich nicht trotzdem Nachfragen?

Es gibt so viele Tiere, die Qualzuchten sind und gekauft werden. Bei Promis/ Stars stört es keinen, aber bei Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen, schon?

Nathi4424  21.05.2020, 12:49
@Valerie07

Bei Profis stört es genauso, nur kann man es ihnen nicht sagen...dennen würde ich was husten!!

Diese qualzuchtrasswn gehören verboten, Züchter und Unterstützer bestraft

WiseGuy63  21.05.2020, 12:50
@Valerie07

Mich stört das bei jedem egal, ob prominent oder nicht. Und bloß weil andere es tun, muss man das ja nicht nachahmen. Tiere aus eigenem Vergnügen zu quälen ist pervers.

Eine Katze, deren Ohren nicht aufrecht stehen, kann nicht richtig hören und hat deswegen ihr Leben lang Probleme, sich zu orientieren. Stell' Dir vor, Dir würde einer die Augen zukleben...

NoLies  21.05.2020, 12:51
@Valerie07

Also ist es ok, das eine Leid mit anderem Leid zu relativieren nur weil man so egoistisch ist und eine Katze will weil sie sooo süss aussieht, und es einem egal ist, dass sie sich ein Leben lang quält?

NoLies  21.05.2020, 12:53
@WiseGuy63

Nicht nur das, jede Katze dieser Rasse hat durch die Faltohren einen Knorpeldefekt. Und das betrifft dann nicht nur die Ohrenknorpel, sondern alle Knorpel im Körper. Stell dir einfach mal vor, deine Knie Knorpel sind so "gefaltet" da fällt laufen schwierig.

Nathi4424  21.05.2020, 12:54
@NoLies

Manche halten sich noch Sklaven.. Ich will auch einen, mal googeln woher ich einen bekomme, wenn es die machen, warum sollte ich das nicht auch dürfen? :-/

Valerie07
Fragesteller
@NoLies

Das habe ich nie behauptet.

Ich habe nur gesagt, dass sobald man eine Frage zu einer Qualzuchtrasse stellt, direkt die ganzen Moralapostel kommen und einen auf Tierschützer machen. Ich finde das auch schade, dass diese Tiere gequält werden, dennoch darf ich mich doch informieren?

Ob ich die Katze dann kaufe oder nicht, ist meine Sache.

Tun werde ich es sowieso nicht, da ich allergisch gegen langhaarige Katzen bin und ich schon eine habe.

Valerie07
Fragesteller
@Nathi4424

Total dummer Vergleich

Schon alleine deswegen, weil das eine verboten ist.

WiseGuy63  21.05.2020, 13:04
@Valerie07

"Ob ich die Katze dann kaufe oder nicht, ist meine Sache."

Deinen Egoismus hättest Du kaum besser ins Licht rücken können.

Nathi4424  21.05.2020, 13:05
@Valerie07

Ob ich verbotener Weise einen Sklaven halte, und dieser kein gequältes Leben führt (können es ja auch schön haben) oder ob man sich eine erlaubte qualzuchtrasse hält, die ihr lebenslang andauernd den stressigen tierarztbesuch mitmachen muss, durch gendefekte schmerzen hat, teils taub ist, und einfach kein artgerechtes Leben führen kann... Na da finde ich einen Sklaven zu halten noch fast humaner!

Valerie07
Fragesteller
@WiseGuy63

Wieso?

Muss man sich immer bei anderen einmischen und einen für dumm hinstellen?

Die Aussage kann man auch ohne Egoismus meinen, weil sie stimmt.

Ich beschwere mich doch auch nicht, wenn du dich über die Haltung von Bengalkatzen oder einem Mops informieren würdest.

WiseGuy63  21.05.2020, 13:24
@Valerie07

Bengal ist keine Qualzucht. Es kommt auch in der Natur vor, dass Wildarten sich mit Hauskatzen paaren. So sind z.B. die norwegischen Waldkatzen entstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Waldkatze

Und über Mopse (oder Möpse ???) würde ich mich nicht informieren wollen, weil ich solche verzüchtete Viecher nicht mag. Die tun mir nur leid.