Fleischfressende Pflanzen?

6 Antworten

Fleischfressende Pflanzen sind ein sehr großes Hobby bei mir. Ich selber besitze bereits mehrere Venusfliegenfallen, zwei Kannenpflanzen, zwei langblättrige Sonnentaue, einen rundblättrigen Sonnentau, eine Schlauchpflanze sowie ein Fettkraut.

Der Aufwand mit einer fleischfressenden Pflanze hält sich recht in Grenzen. Eine sehr gute Einstiegspflanze ist die Venusfliegenfalle. Anfangs sollte die Pflanze in ein größeres Gefäß möglichst aus natürlichem Material (Ton, Keramik oder Glas) umgesetzt werden; eine große alte Salatschüssel beispielsweise würde sich gut eignen. Die Erde sollte dabei möglichst nährstoff- und kalkarm sein. Da empfehle ich direkt ein Pflanzsubstrat speziell für fleischfressende Pflanzen. Zum Gießen solltest Du ebenfalls ausschließlich nährstoff- und kalkarmes Wasser verwenden - Regen- oder Quellwasser, notfalls geht auch destilliertes Wasser (KEIN Leitungswasser!). Achte darauf, dass die Erde stets feucht, aber nicht nass ist; die Pflanze verträgt keine Trockenheit, genauso wenig aber mag sie Staunässe. Der Standort gerade für die Venusfliegenfalle sollte sonnig, aber windgeschützt sein. Im Frühling und Sommer sind fleischfressende Pflanzen auch gerne direkt draußen an der frischen Luft; also Terrasse oder Balkon.

Ansonsten besteht der ganze Aufwand eigentlich nur darin, eben die Erde feucht zu halten, die Pflanze ab und zu mit Fliegen oder anderen Insekten zu füttern und abgestorbene Pflanzenteile zu entfernen - am besten mit einer Pinzette und/oder ggf. Nagelschere.

Hier zwei Beispielfotos von zweien meiner Venusfliegenfallen. Mittlerweile blühen sie bereits...

Bild zum Beitrag

Viel Spaß und Erfolg.

 - (Wasser, Blumen, Pflanzenpflege)  - (Wasser, Blumen, Pflanzenpflege)
Lennox19901607
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine ganzen Tipps. Ich wollte mir auch eine auf Arbeit (Büro). Meinst du das geht? Gerade weil man am Wochenende ja nicht da ist. Woher bekommst du die töten Fliegen? Und würden die Pflanzen sterben, wenn sie sowas nie bekommen würden?

HXRKRYS  07.08.2023, 02:31
@Lennox19901607

Im Büro sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn die Pflanze gut feucht gehalten wird, kommt sie auch mal zwei Tage alleine klar. Die Insekten locke ich mir durch ein offenes Fenster an. Nützliche Insekten scheuche ich wieder nach draußen, die Plagegeister fange ich ein und verfüttere sie an meine Pflanzen. Ab und an braucht sie schon eine Nährstoffquelle, denn ohne Nährstoffe kann kein Wesen überleben. Sind Insekten nicht möglich, braucht die Pflanze ihre Nährstoffe durch einen speziellen Karnivoren-Dünger.

Moin! Eine sehr gute Idee wenn du das machst finde ich! Sie sind nicht schwer zu pflegen, 2x wöchentlich reicht. Ach ja: NUR MIT LEITUNGSWASSER! Sonst sterben sie! Aber ihr Untergrund muss besonders sein: Unten Sand, Blähton drauf, und oben Extra Fleischfressende Pflanzen Erde! Und ja kein Dünger! Mit ner Venusfliegenfall würde ich starten. Die sind am pflegeleichtesten! Hoffe ich konnte helfen! Viel Spaß!

Eigentlich sind fleischfressende Pflanzen recht entspannt bei der Pflege. Nicht zu viel gießen und passende Erde sollte man kaufen, wenn man sie umtopfen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir eine Beginnersorte holst, sind die eigentlich sehr pflegeleicht. Du musst allerdings darauf achten, nährstoffarmes Wasser zum Gießen zu benutzen. Also Regen- oder destilliertes Wasser.

Als Einsteiger wuerde ich mit Venusfliegenfalle anfangen ... mit Regenwasser giessen, wegen Kalkgehalt.