Was haben Dreadlocks für vor und Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang dauerts ein bisschen bis sie so sind wie gewünscht und man muss viel dran tun damit sie gut werden. Wenn sie dann soweit sind beschränkt sich die Pflege aufs waschen und alle paar Monate nachgewachsene Zotteln einhäkeln Ja, sie pieksen!^^ Wenn sie lang sind und sich beim Schlafen um den Hals legen, kratzt es fies. Aber so schlimm ist es nicht, wenn man sie hochlegt passiert das nicht, kann aber zu Verwicklungen bein Bettsport geben! ^^ Beim normalen tragen merkt man die aber kaum und es ist nicht störend. Ich finds angenehm wenn sie meinen Rücken streicheln. :)

Sie sind nicht unhygienisch. Es sei denn ich kenn den Gebrauch von warmen Wasser und Seife nicht. Dann stinkt auch einer der keine Dreads hat. Man kann sie 1-2mal wöchentlich waschen wenn einem danach ist. Musst nur zusehen das sie schnell wieder trocknen.

Vorteile: Man hat keinen "Bad Hair Day" mehr. Morgens aufstehen, Haare etwas ordnen evtl. Tücher drumwickeln oder Zopf/Knoten machen und fertig. Lockenstab, Glätteisen, 1000 Pflegemittel...du brauchst nix mehr davon.^^ Man trägt die Haare nicht wie die Norm und sticht ein wenig aus der anonymen Menge.

Nachteile: Man trägt die Haare nicht wie die Norm und sticht ein wenig aus der anonymen Menge. ;) Blöd wenn du polizeilich per Steckbrief gesucht wirst. Man erkennt dich schnell. ;) Kifferschublade Menschen die einen erzählen wollen das man sich nicht pflegt. Dumme Fragen wie "Kann man die waschen/kämmen, macht man die Abends vorm Schlafen auf und morgens wieder Filz, haste Gras/Blättchen?" Jobsuche...in manchen Berufen hat man als Dreadhead schlechte Karten.

Wow! Das ist eine Menge. Dankschön. :o)

Letztendlich ist es Geschmackssache, ob sie einem gefallen. Was Pros und Kontras sein können...

Vorteile: - sie fetten kaum

  • man muss sie seltener waschen

  • man kann viele interessante Frisuren mit ihnen machen

  • kleben nicht ständig im Gesicht oder im Mund wie normale lange Haare

  • je älter die Dreads sind, desto weniger Arbeit machen sie. Wenn sie richtig schön verfilzt sind, muss man nur hin und wieder die Ansätze machen

  • am wichtigsten natürlich das ästhetische Empfinden. Mir gefallen Dreadlocks, anderen nicht ;)

Nachteile: - sie trocknen sehr langsam

  • am Anfang (und das sind einige Monate) bedürfen sie sehr viel Pflege

  • wenn man nicht zu ungepflegt aussehen will, muss man die Ansätze regelmäßig häkeln

  • wenn man sie professionell machen lässt super teuer, wenn Freunde sie machen häufig nicht so schön...

  • das Dreadmachen und -pflegen kann an der Kopfhaut wehtun

  • wenn man sie zu selten wäscht, können Gerüche in ihnen bleiben, die Kopfhaut jucken usw. Mindestens 1mal pro Woche waschen!

  • Nachteile in einigen Berufen... Wobei ich auch Dreadheads kenne, die Anzugträgerjobs haben. Deren Dreads sind aber auch top gepflegt...

  • langristige Frisur. Sie zu machen dauert sehr lange, das Entfernen ebenso. Wenn die Dreads schon sehr alt sind, kann man sie häufig auch nicht mehr rauskämmen (in den ersten paar Monaten geht das aber meistens problemlos). Man sollte sich dennoch schon sicher sein, wenn man sich Dreads macht.

Noch ne kurze Frage:

Trocknen normale Haare schneller als dreatlocks?

Ja. Wesentlich.