Ist Geld als Geschenk für einen Teenager unpassend?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ist okay 81%
Anderes 15%
Ist unpassend 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist okay

Teenager haben viele Wünsche! Sie wollen bestimmen und die Kontrolle darüber haben was gekauft wird! Die Verwandschaft "hat doch eh keinen Plan" welches Gerät oder welche Schuhe oder Kleidung gerade megawichtig ist! ;-)

Es ist nicht verkehrt einem Teenager Geld zu schenken! Er lernt dadurch den Umgang damit und ein Stück weit Verantwortung! Der Heranwachsende wird sich über das Geschenk sehr freuen, und Verwandte die das unpassend finden haben wie gesagt "eh keinen Plan!" Du willst dem Beschenkten eine Freude machen und nicht vor den Eltern auf "pädagogisch wertvoll", oder? Schenk ihm Geld und alle oder fast alle sind glücklich! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moewe4
Fragesteller

😅👍

Ist okay

Geld ist etwas, was Teenagern gerne bekommen. Denn einerseits lernen sie dann den Umgang mit Geld und zweitens können sie sich ganz genau überlegen was sie sich kaufen wollen und das dann selber kaufen. Das ist besser, als ein Geschenk von dem man nicht weiß, ob es der Person gefällt(:

Moewe4
Fragesteller

Sehe ich auch so. 👍

Moped85  06.05.2023, 09:40

Ganz genau überlegen ist gut. Ganz genau überlegen ist in dem alter eigentlich schwierig, find ich.

Ist okay

Ich finde es in Ordnung. Wenn dir ein passendes Sachgeschenk nicht einfällt oder du unsicher bist, auf jeden Fall. Schöner wäre natürlich, wenn dir genau das Richtige einfällt.

Ich denke, Teenager haben immer Ausgaben.

Anderes

Ich finde es ist dem Anlass geschuldet, ob passend oder unpassend.

So ein Geldschein wird doch erst dann interessant, wenn er "grün" ist ;o). Also so 10/20€ sind eher Anlass für "erkrampfte Freude"...

Also ich musste mir als Jugendlicher noch zu DM Zeiten dann meist einen verkorksten "Dankesbrief" aus den Rippen schneiden, was ich immer äußerst ungern getan habe. (Leistung gegen Gegenleistung)

Anderes

Wenn die Möglichkeit besteht erfülle ich die Wünsche soweit sich diese im Rahmen bewegen.

Mit Geldgeschenken habe ich aber auch kein Problem.