Findet ihr Adam und Eva waren dumm oder haben das Richtige getan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben ihre Lebensgrundlage vernichtet, obwohl sie davor gewarnt worden waren. Das war alles andere als richtig und ja, ziemlich dumm.

Das Leitmotiv der Paradiesgeschichte ist nicht Schöpfung, sondern Landwirtschaft (Ackerbau). Wie die biblischen Chronologien gemeinsam mit der Edenbeschreibung ergeben, lebten Adam und Eva mitten in der Jungsteinzeit in einem der wichtigsten Zivilisationsherde der Welt: Südmesopotamien. Dort war damals die neolithische Revolution in vollem Gange. Nicht nur wird das nomadische Wildbeutertum gegen sesshafte Landwirtschaft (Gen. 2.15) eingetauscht und lose Siedlungsplätze gegen befestigte Städte, Stadtstaaten und Länder (siehe Edenbeschreibung).

Die neolithische Revolution begann also nicht erst nach der Vertreibung aus dem Paradies, sondern schon lange davor. Die ersten dieser Zivilisationen bildeten sich um Tempelanlagen (siehe auch Göbekli Tepe), die auch als Bäume bezeichnet wurden. Auch der ,,Baum der Erkenntnis" dürfte so ein Tempel gewesen sein. Das mit ,,essen" übersetzte Wort bedeutet verbrauchen, genießen und meint kein Anknabbern, sondern komplettes Aufbrauchen. Wahrscheinlich ging es um Ressourcen wie Energiequellen, die von befugten Personen (,,Elohim") verwaltet wurden und von Adam und Eva aufgebraucht wurden, was die Lebensbedingungen dramatisch verschlechterte. Die Vertreibung bzw. Flucht aus dem Garten Eden war die einzige Überlebenschance.

Buchtipps: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

,,Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut" von Elmer Buchner

Woher ich das weiß:Recherche

Weder, noch. Ich finde die Paradieserzählung zeigt anhand von Adam und Eva eher, wie unfähig der Mensch ist und wie anfällig er für Versuchungen ist.

Die waren überhaupt nicht dumm. Die waren die ersten Menschen. Sie hatten beide noch gar keine Erfahrungen. Weder mit Menschen, noch mit anderen Wesen. Völlig logisch.

Die kannten Gott, dem sie vertrauen konnten. Sowas wie Lüge und Betrug, Hinterlist, sowas kannten die noch gar nicht.

Darum sind die gar nicht auf die Idee gekommen, dass Satan ihnen etwas Schlechtes wollte.

Richtig war es nicht, weil sie sich Gottes Befehl widersetzt haben. Wer hätte das ohne Erfahrungen nicht getan. Wäre uns allen so gegangen. Der Mensch wurde nun mal schwach und sündig erschaffen. Und die beiden waren da keine Ausnahme. Sie waren fehlbar. Fehler sind menschlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

nein, das war ganz menschlich. mit dumm hat das nichts zu tun. der mensch neigt eben dazu grenzen auszuloten. dazu müssen sie eben zu weilen auch überschritten werden.

gott gab uns den freien willen nicht um sonst.

lg, anna