Was spricht für Adam und Eva?

18 Antworten

Du z.B. (1.Mose 5,3-32; Mt.1,1-16).

Woher ich das weiß:Recherche

Fehlgeleitet von den mythologisierenden Interpretationen der spätzeitlichen Auslegungstradition, werden Adam und Eva und der Garten Eden vielerorts als Märchen belächelt. Dabei wurde Letzterer jüngst entdeckt - im heutigen Persischen Golf! Er lag am Schatt-Al-Arab, dem Zusammenfluss von Euphrat, Tigris und zwei weiteren, heute fossilen Flüssen. Traditionell wird das Paradies in der Osttürkei vermutet, weil Euphrat und Tigris dort entspringen, obwohl sie weder eine gemeinsame Quelle haben noch einem gemeinsamen Fluss ,,entspringen". Das Wort, das bereits in Gen. 1.1 für Anfang steht und auch Haupt oder Kopf bedeuten kann, haben die mittelalterlichen Exegeten als ,,Hauptarme" verstanden. Wahrscheinlich bezogen sie das auf die Fließrichtung, die logischerweise von den Flussquellen ausgeht. Diese Deutung ist aber nicht zwingend. Wenn man am Anfang des Schatt-Al-Arabs steht, wo der ,,Paradiesfluss" sich teilt, erkennt man Euphrat und Tigris als dessen ,,Anfänge", denen er ,,entspringt". Dies entspricht auch der Fließrichtung aller Flüsse viel eher.

Das Leitmotiv der Paradiesgeschichte ist nicht Schöpfung, sondern Landwirtschaft (Ackerbau). Wie die biblischen Chronologien gemeinsam mit der Edenbeschreibung ergeben, lebten Adam und Eva mitten in der Jungsteinzeit in einem der wichtigsten Zivilisationsherde der Welt: Südmesopotamien. Dort war damals die neolithische Revolution in vollem Gange. Nicht nur wird das nomadische Wildbeutertum gegen sesshafte Landwirtschaft (Gen. 2.15) eingetauscht und lose Siedlungsplätze gegen befestigte Städte, Stadtstaaten und Länder (siehe Edenbeschreibung).

Die neolithische Revolution begann also nicht erst nach der Vertreibung aus dem Paradies, sondern schon lange davor. Die ersten dieser Zivilisationen bildeten sich um Tempelanlagen (siehe auch Göbekli Tepe), die auch als Bäume bezeichnet wurden. Auch der ,,Baum der Erkenntnis" dürfte so ein Tempel gewesen sein. Das mit ,,essen" übersetzte Wort bedeutet verbrauchen, genießen und meint kein Anknabbern, sondern komplettes Aufbrauchen. Wahrscheinlich ging es um Ressourcen wie Energiequellen, die von befugten Personen (,,Elohim") verwaltet wurden und von Adam und Eva aufgebraucht wurden, was die Lebensbedingungen dramatisch verschlechterte. Die Vertreibung bzw. Flucht aus dem Garten Eden war die einzige Überlebenschance.

Auslegungsgeschichtlich werden Adam und Eva typischerweise mit den körperlich ,,ersten" Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gleichgesetzt - und ,,real existiert habend" mit ,,historisch". Aber das ist eine Rauchgranate: Eine ,,historische Persönlichkeit" kann niemals der körperlich erste Mensch sein. Oder andersrum formuliert: Gerade die Tatsache, dass Adam und Eva nicht die körperlich ersten Menschen waren, macht sie zu historischen Persönlichkeiten. Geschichtsschreibung verlangt ein entwickeltes Schrifttum, was sich ein einziger Mensch, der noch dazu geschichtslos in eine menschenleere Welt katapultiert wird, unmöglich alleine aus dem Hut hätte zaubern können. Sowas wird über Generationen entwickelt und tradiert. Die wirklichen ,,ersten" Menschen kamen eine schiere Ewigkeit schriftlos aus, deshalb gehören sie als namenloses Kollektiv in die Vorgeschichte (Gen. 1.26-31), welche genauso real ist.

Buchtipps: ,,Auch Adam hatte eine Mutter" von Paul Hengge

,,Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut" von Elmer Buchner

Woher ich das weiß:Recherche
krivor  18.07.2021, 14:20
Es gab nicht nur Adam und Eva, sondern auch den Garten Eden - im heutigen Persischen Golf.

Es gab eine große Flut, die alles wegspülte und die Erdoberfläche verwandelte.

Pit29777  21.07.2021, 16:56

Hallo😊😃

Adam und Eva waren die ersten beiden Menschen von Jehova(Jahwe) Gott erschaffen.Adam wurde im Jahre -4026 vor unserer Zeit erschaffen und Eva durch eine Rippe Adams einige Zeit danach.

Die Bibel ist Gottes Wort, und wir sollten uns bemühen sie besser kennen zu lernen damit wir die Gebote Gottes auch halten können.Außerdem sollten wir Jesu Fußstapfen folgen😊

Liebe Grüße

Jesus bestätigte die Existenz von Adam und Eva. Weitere Beweise benötigen wir nicht, obwohl auch die Wissenschaft bestätigt, dass wir gemeinsame Ureltern haben.

Falls die Geschichten stimmen, müssten wir doch etwas finden. Welche Beweise oder Indizien gibt es, dass Adam und Eva wirklich existiert haben?

Keine.

Der Text selbst gibt sogar Indizien dafür, dass er gar nicht so verstanden werden will dass das alles wirklich passiert sein soll.