Filmtricks bei Pipi Langstrumpf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind keine Tricks, die Darstellerin kann natürlich wirklich ein Pferd hoch heben, an der Zimmerdecke tanzen, mit Kleber ein fliegendes Auto antreiben usw... ;-)

In der Zeit, in der Pippi Langstrumpf gedreht wurde, war es mit der Tricktechnik noch nicht so weit her. Ich denke mal, dass z. B. bei der Szene mit dem Pferd die Darstellerin einfach in der Szene stand, die Arme nach oben nahm und in dieser Position gefilmt wurde. Hinterher wurde ihr dann eine Aufnahme von "Kleiner Onkel" sozusagen in die Hände kopiert. Ähnlich wird es wohl auch bei anderen Tricks gelaufen sein.

Späte Antwort mit dem an der Zimmerdecke Tanzen oder so komisch am Felsen stehen war ein Kameratrick. Sie stand einfach auf dem Boden und dann wurde der Kamerawinkel so verändert daß es aussah als würde sie irgendwie an der Decke oder an einer Wand stehen. Das Pferd wurde einfach nur auf ihre Arme eingeblendet. Auch bei der Szene mit dem Stier wurde dieser nur eingeblendet. Als sie angeblich mit dem Ballon flogen wurde einfach nur ein Spielzeugballon gezeigt

Mit der Kameraperspektive kann man viel "zaubern " oder Tricksen Hier mal beispiel

Der Raum mit der Riesenspinne – Die Geschichte eines Bildes HOAX? - Frau schwebt im Badezimmer, Levitation?

natürlich tricks denk mit einem Programm oder so

RedFred  21.07.2012, 18:14

So so, 1969 gab es also schon "Programme" für Filmtricks?- Ich würde mal sagen "Erst denken, dann schreiben..." :-O

zeussel9361
Fragesteller
@RedFred

Wen meinst du jetzt? Ich hab nicht gesagt, dass es schon Filmtricks gab.

Teddylein  21.07.2012, 21:27
@zeussel9361

Der Kommentar steht unter der Antwort von fabifabi26, also ist auch diese/r gemeint.
Du hattest doch gar nichts von Programmen erwähnt.