Wie kann ich das Aussitzen im Trab richtig lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du reitest seid ein paar Jahren und hast noch nicht gelernt wie man sich im Takt bzw im Rythmus des Pferdes anpasst?! Ohje kann ich da nur sagen..... Sorry aber wer hat Dir den da das reiten gelehrt

Der so genannte "holprige Trab" kommt nicht weil das halt so ist bei dem Pferd, sondern das Pferd wird nicht in einer guten Versammlung geritten.

Wird das Pferd gut versammelt locker geritten, dürfte es auch nicht schwer sein für einen Reiter der bereits mehrere Jahre reitet zu sitzen.

Das Aussitzen ist eine Gefühlssache. Von oben spürt man den Rythmus und Bewegungen des Pferdes und diese müssen vom Reiter angepasst werden.

Videos darüber zu finden wird schlecht möglich sein.
Du bräuchtest einen guten Reitlehrer der das Theoretische ins Praktische mit Dir umwandelt.
Es muß im Praktischen gesehen werden um Deine Fehler die Du in diesem Moment machst korrigiert werden.

Am besten wäre es meines Erachtens noch wenn Du auf einem gut Ausgebildeten Schulpferd nochmal bei fast bei 0 anfängst. Sprich mit longenstunden.

Es wäre wichtig einen Sitz bei zubringen der ganz unabhängig von Zügel klappt. In allen Gangarten. Erst dann kannst Du vernünftig mit einem Pferd arbeiten.

Klar kann man jetzt sagen reite ohne Bügel, aber Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Pferd stark in den Rücken fallen. Was sich wiederrum negativ auf die Rittigkeit des Pferdes auswirkt und man mit schlechten Reaktionen des Pferdes rechnen muß was durchaus berechtigt ist. (z.B. los rennen)
Es kommen noch einige andere Faktoren dazu die das Pferd dazu bewegen sich zu wehren.

Als einzigen Ratschlag kann ich Dir nur geben eine gute Reitschule zu besuchen!

Ich muß jetzt echt noch was dazu fügen wobei ich jetzt niemand angreifen möchte!!! Aber dieses Google nervt langsam echt, es gibt mittlerweile echt viele Schüler bzw Reiter die meinen in Google alles zu finden und erfahrene Leute über theoretische Dinge Aufklären zu müssen.
Und dieses Google oder YouTube meint usw usw!!
Aber wo der tatsächliche Fehler liegt, sieht man nur indem jemand zusieht und direkt den Sachverhalt kennt bzw sieht.

Man kann sich Tips holen ganz klar man findet auch oft welche, aber ob es im Praktischen hin haut ist nicht gesagt.

Also nochmal Sorry, war nicht gegen Dich ;) nur es gibt so viele Klugscheisser die meinen sie wüssten alles Dank Internet.
Das musste ich jetzt einfach mal los werden ;)

Viel Erfolg wünsch ich Dir ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Baroque  04.01.2018, 17:18

Ich würde das Wort "Versammlung" nicht benutzen, wo es in keiner Weise angebracht ist und auch niemals Versammlung erreicht werden kann. Dieses Paar muss noch viele Jahre an einer ordentlichen Dehnung der Oberlinie arbeiten und ob sie jemals eine Versammlung erreichen, wissen wir heute nicht und das ist ja auch gar nicht immer Ziel der Ausbildung. Erst mal ist wichtig, dass beide gesund bleiben mit dem, was sie tun und das ist hier noch nicht erreicht.

Dahika  04.01.2018, 19:12

Wird das Pferd gut versammelt locker geritten,

Na ja, versammelt ist gewaltig übertrieben. wird das Pferd gemäß der Skala der Ausbildung reell über den Rücken geritten, so dass er schwingt, wäre das der richtige Ausdruck.

Aber das muss ein Reiter erst mal können!!!

Zanora  05.01.2018, 07:42

Zu einer Versammlung gehört eine gute Ausbildung da habt ihr recht. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen eine gute Versammlung im geringen Maße!! Es findet das Pferd damit gut sein Gleichgewicht und damit der Reiter auch besser. Es wäre auf alle Fälle leichter für beide. Vieler dieser "hoppeligen" Pferde sag ich jetzt mal, neigen stark dazu unkontrolliert schnell zu werden wo es schwer wird sitzen zu bleiben. Durch die Schnelligkeit versuchen sie ihr Gleichgewicht zu halten. Trainiert man mit einem guten Lehrer die Versammlung beherrscht das Pferd es auch das Gleichgewicht im langsamen Tempo zu halten. Nur dafür ist natürlich eine Ausbildung für beide gut. Allein wird sie das schwer hin bekommen. Wichtig wäre es in meinen Augen das sie erstmal das sitzen lernt. Das am besten auf einem Schulpferd wo das Gleichgewicht unabhängig des Reiters beherrscht bzw sich leichter tut. Also zumindest eine geringe Versammlung wäre in meinen Augen schon wichtig um gut arbeiten zu können. Das braucht natürlich Zeit wie bei so vielen Dingen, aber möglich ist es dies in kleinen Schritten zu erreichen. Es ist eines der letzten Ausbildungsschritte bei einem Pferd...stimmt. Aber es wäre gut wenn sie sich das als Ziel setzten würden, selbst mit einer geringen Versammlung kann man so viel weiter Arbeiten. Dies ist ein weiter Weg und dafür müssen beide noch sehr viel Arbeiten. Eine geringe gute Versammlung bei einem Pferd mit einigermaßen Grundausbildung brauche ich ca 2-3 Monate deswegen würde ich jetzt nicht die Hoffnung aufgeben ;) Ein Ziel vor Augen ist wichtig. Ihr Ziel ist es erstmal Sitzen, hat sie das ist das erste Ziel erreicht. Sie bzw beide brauchen Hilfe der sie durch die Ausbildung und Wissen führt und lernt. Ich möchte auch damit ihr klar machen, das mehr dazu gehört als nach Videos im Net zu schauen. Es bringt relativ wenig es theoretisch zu wissen, aber im Praktischen Fehler sind die man evtl selbst nicht weis bzw erkennt. Dafür sind Lehrer da um dies zu sehen ;) Aber im großen und ganzen gebe ich euch recht ;)

Das ist nichts, wo man dir einfach einen Geheimtipp geben kann und schon kannst du aussitzen.

ein Pferd lässt sich gut aussitzen, wenn man es richtig reitet, dass heißt man ist in der Lage, es locker und über den Rücken in Anlehnung und geschlossen traben kann. Selbst ein Superprofi wird durchgeschüttelt, wenn das Pferd fest im Rücken, ohne Anlehnung und auseinandergefallen trabt!

der einigig richtige Weg für dich sollte sein: Unterricht,Unterricht,Unterricht! Möglichst bei guten Lehrern auf gut ausgebildeten Pferden!

Es wird dauern! Niemand außer du selbst kann das beschleunigen. Es ist ok, dass es viele Jahre dauert. Es ist egal, wie es zur Zeit aussieht. Mach keine Videos. Du musst niemanden etwas beweisen! Reite nur für dich!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Thammykolbox
Fragesteller

ich mach keine videos, bzw will jemand was damit beweisen ich produziere Kurzfilme

Suche dir eine/n ordentliche/n Trainer/in. Dieser nimmt dich im Idealfall auch erstmal an die Longe, dann ist es erstmal einfacher sich nur auf den Sitz zu konzentrieren, als wenn du noch mit der Kontrolle deines Pferdes beschäftigt bist.

An der Longe solltest du dich vorrangig darauf konzentrieren die Bewegungen deines Pferdes zu erfühlen- fange damit am besten erstmal im Schritt an. Mach die Augen zu und versuche zu fühlen wann sich der Rücken deines Pferdes wo bewegt. Je sensibler du dafür wirst, desto leichter wird dir das traben fallen.

Ebenfalls sehr gut an der Longe machbar ist es die Bügel mal für eine Zeit wegzulassen. Das würde ich aber erst versuchen wenn sicher ist, dass du dem Pferd dann nicht permanent in den Rücken fällst, also sobald du etwas "besser" im Aussitzen geworden bist.

Leider ist das Problem mit Youtube-Videos und auch mit Internet-Antworten und Anleitungen immer dass du dich nicht selbst kontrollieren kannst. Du siehst dich ja nicht selbst- höchstens hinterher auf einem Video, aber dann ist es zu spät um in der Situation zu handeln. Darum muss ein Trainer her, der deine Fehler genau dann sieht wenn sie passieren und dich direkt darauf aufmerksam machen kann.

Es liegt selten am Pferd, meist am Reiter. Der Reiter schafft es nicht, sein Pferd im Trab an den Zügel zu reiten, ergo lässt ihn das Pferd nicht sitzen (Holpertrab). Beide verspannen sich immer mehr. Üble Kombi, Pferd läuft so noch mehr auf der Vorhand, noch weniger über den Rücken.

Mehrere Jahre Reiten ist kein Garant für Können! Investiere in einen guten Trainer, der dich u. das Pferd auch tatsächlich weiter bringt. YouTube & Co. sind ganz nett um sich vllt mal einen Tipp abzuholen, wird aber auch viel Blödsinn verbreitet... wie willst du wissen, was stimmt, wenn du dich nicht auskennst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Thammykolbox
Fragesteller

ja deswegen hab ich nicht weiter auf youtube gesucht weil es nicht wirklich was bringt

"Auf und ab stehen" ist kein leichter Sitz, sondern leichttraben.

Wenn du nicht aussitzen kannst, dann nimm Sitzlongenstunden bei deinem Reitlehrer.

Thammykolbox
Fragesteller

ja danke, leichttraben meinte ich