Filme mit judo?

1 Antwort

Schwierig, aber nicht unmöglich was zu finden:

  • Judo Saga – Die Legende vom großen Judo (in zwei Teilen). Es sind auch Trailers dazu auf YT

In diesem Trailer, dessen Filmtilel ich nicht herausgefunden habe, sind etliche Techniken enthalten, aber der Film ist wahrscheinlich inhaltlich Unsinn.

https://www.youtube.com/watch?v=1BmDS8IxSaM

Dass sowenig über Judo zu sehen ist, liegt vielleicht daran, dass es nicht die top-spektakuläre Disziplin ist, die in Actionfilmen fesselnd wirkt. Aber man soll die Disziplin ja nicht daran messen, in wievielen Filmen sie gezeigt wird. Steven Seagal sagt man auch nach, dass sein Aikido nicht funktioniere oder nur, weil er so gross ist. Tut es aber sehrwohl. Der Junge hat den 7. Dan Aikikai und was er zeigt, funktioniert tatsächlich so. Er hat es gelernt. Das ist halt eben das wenig Spektakuläre an Judo und Aikido. Damit müssen wir wohl leben. Schlagende Techniken sehen da immer viel spektakulär aus und der Laie denkt sich: "Aha! Mit Bumms schlagen ist toll. Mit mehr Bumms schlagen ist noch viel wirksamer. Also muss mit gaaanz doll viel Bumms geschlagen werden, dann ist es am tollsten!".
Das ist letztlich völliger Unsinn, denn aus jeder schlagenden Diszplin wird innert 2 Sekunden eine Grappling-Technik und dann möchte ich keinem Judoka in die Hände fallen...

Woher ich das weiß:Hobby