Figur mit dunkler Hautfarbe beschreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beiläufig in die Handlung einbinden.

Beispiel: Hans und Grete gehen miteinander spazieren und unterhalten sich. Irgendwann bemerkt Hans, dass er Sonnenbrand bekommt und sagt: "Das kann dir mit deiner dunklen Haut ja nicht passieren."

Oder die Kinder Hänsel und Gretel spielen Detektiv. "Wir ziehen uns dunkel an und folgen dem Schurken nachts. Am besten bastele ich mir eine Strumpfmaske, weil mein helles Gesicht leichter zu erkennen ist als deine dunkle Haut."

Fern bleiben solltest du von Vergleichen mit Essen, außer du machst das bei den weißen Charakteren auch. "Schokoladenfarben", "Cappuchinofarben", usw klingt einfach sehr fetischisierend und viele Dunkelhäutige nehmen das als unangenehm wahr, so beschrieben zu werden. Ich mein, beschreibst du deine hellhäutigen Charaktere mit "Seine Haut hatte die Farbe von Toastbrot" oder "Ihre blassen Arme schimmerten wie ein Marzipanschweinchen"?

Da haben wir eigentlich das Hauptproblem von dem, was rassistisch ist oder an Rassismus erinnert: Dass man extra betonen muss, wenn jemand etwas anderes als europäisch-stämmig ist. Dass angenommen wird, dass das "normale" Weiß ist.

Deshalb... Beschreib den Hautton doch einfach bei allen. Oder bei gar niemand und bleib bei Beschreibungen vom Rest des Körpers, zb Haarstruktur, Augenfarbe...

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
ShakingAnita  19.10.2022, 12:03

Cappuchinofarben finde ich klingt schön, schokoladenfarben klingt nicht so gut.

Seraphiel0  19.10.2022, 14:14
@ShakingAnita

Es hat aber nichts damit zu tun, wie du das findest. Ich hab mehrfach von Dunkelhäutigen gehört, dass sie diese Formulierungen absolut eklig finden und sich dadurch objektifiziert fühlen, also gebe ich das weiter, dass man das bitte unterlassen soll.

ShakingAnita  19.10.2022, 21:08
@Seraphiel0

Da ich selber braune Haut habe, kann ich denke ich sehr wohl auch sagen wie ich es empfinde.

Ist "dunkle Hautfarbe" inzwischen eine rassistische Äusserung?

Wie wäre es mit: Die Person hat Hauttyp VI

Welcher Hauttyp bin ich? Fitzpatrick hilft weiter! (highdroxy.de)

Alternativ könnte man die Person auch mit afroamerikanischer Abstammung beschreiben.

Ich persönlich finde, dass die Bezeichnung "gebräunte Haut" z.B. nicht das selbe wie eine dunkle hat ist.

Gegebenen falls wäre die Angabe "dunkle haut" noch mit einem referenzvergleich bildlicher. --> die Person hat eine dunkle, fast ebenholzfarbene, Haut.

Eine schwarze Person.

Fertig. So beschreibt man am besten eine Person. Das hat nichts mit Rassismus o. Ä. zu tun.

Du kannst die Hautfärbung zur Verbesserung der Optik verwenden.