Menschen mit dunklerer Hautfarbe im Buch beschreiben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst es einfach nur nicht abwertend beschreiben, dann ist alles in Ordnung.

Gibt genug Bücher wo sowas gemacht wird. Einfach lesen und gucken was zu dir passt.

Bei solchen Beschreibungen kommt es auf die Umgebung an, wie beschreibst Du es, in welchem Zusammenhang beschreibst du es. Der Begriff "dunkelhäutig" ist erstmal völlig wertneutral. Aber im richtigen Kontext kann er negativ oder positiv sein. :-)

Wenn du aus Sicht einer anderen Person schreibst, kann du ja einen Vergleich heranziehen. "Erinnerte sie an die Farbe von Schokolade und schrieb auf ihre innere Einkaufsliste, dass sie unbedingt eine Packung kaufen musste"...

Wer dass dann abwertend empfindet, hat sie in meinen Augen nicht mehr alle - oder mag aus absurden Gründen Schokolade nicht.

Lula777
Fragesteller

ich hab gehört, man soll das nicht mit essen vergleichen? Also meinten einige...

guitschee  19.03.2021, 12:44
@Lula777

Ja, es meinen auch einige, die Erde wäre eine Scheibe...

Ganz ehrlich, die Leute sollten sich manchmal auch einfach mal ihren Stock aus ihrem Hintern ziehen und nicht überall Beleidigungen und Rassismus wittern wollen, wo keine sind.

Lula777
Fragesteller
@guitschee

Aber wenn andere sich damit nicht wohlfühlen?

guitschee  19.03.2021, 12:45
@Lula777

Es wird nie etwas geben, womit sich alle wohlfühlen. Irgendwer wird immer irgendwas zu meckern finden.

Ist die Hautfarbe wichtig für die Handlung? Wenn ja dann sprichst du ja bestimmten Hautfarben bestimmte eigenschaften zu, was ja fast noch schlimmer ist als einen falschen Begriff für PoC zu verwenden. Wenn nicht, dann lasses doch einfach

Blackcurrant8  19.03.2021, 11:09

schwachsinn.

man beschreibt Charaktere nunmal! Da gehört die Hautfarbe dazu, genau so wie die Haarfarbe!

AshleighHoward  19.03.2021, 11:15

Demnach dürfte man gar keine Hautfarben beschreiben.
nehmen wir mal draco und Lucius Malfoy. Sie werden als blond und blass beschrieben mit „unbeliebten“ Charaktereigenschaften. Nach deiner Beschreibung wäre das nicht PC, da weiße schlecht dargestellt werden.

Lula777
Fragesteller

Nein, aber man soll sich die Charaktere ja auch vorstellen können