Ist bei einer Fibel eine Altersbestimmung möglich?

Form usw. deutlich erkennbar - (Geschichte, Mittelalter, Metall)

4 Antworten

Bei so einfachen eisernen Schnallen ist eine Bestimmung immer schwierig. Fibel glaube ich nicht, Gürtel würde ich auch ausschließen. Solche Stücke können auch einfach Schnallen von den Riemen eines neuzeitlichen Pfluggeschirrs sein. Auf einem Acker ist das die wahrscheinlichste Lösung. Ich vermute, das Stück ist handgeschmiedet, kann es aber nicht genau erkennen. Dann würde immerhin ein Maschinenteil ausscheiden (Traktor z. B.). Muss man aber auch immer in Betracht ziehen.

Den berechtigten Nachfragen nach einer Suchgenehmigung kannst Du doch vorbeugen.

Ich schreibe in solchen Fällen immer dazu, dass ich meine Funde den
entsprechenden Landesämtern melde, und meine Recherche lediglich
meiner Ungeduld zu Schulden ist, da die Rückmeldung vom Amt mitunter sehr lange dauern kann.

Zum Alter Deines Fundbeleges könnte man ggf. mehr sagen, wenn es Beifunde gibt (?), alles andere ist Spekulation.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Es scheint eine einfache, metallene Ringfibel zu sein, ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand ohne Verzierungen. Diese waren im provinzialrömischen wie germanischen Gebiet gebräuchlich, und zwar von der späteren Antike bis weit ins Mittelalter. Man konnte mit ihr einen Mantel oder Umhang schließen.

Da der Erhaltungszustand dieses Oberflächenfundes noch einigermaßen gut ist, tippe ich als Ferndiagnose auf die mittelalterliche Zeit. Die Fibel mag mit der Burganlage in der Nähe in Zusammenhang stehen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Könnte auch von einem Zaum/Schirrzeug stammen. Ist es magnetisch?

Sollte sie aus Bronze sein könnte sie evtl. keltisch sein.

Der Ring ist allerdings geschlossen, was eher gegen eine Gewandnadel spricht.

CodGhostbuster
Fragesteller

Ja magnetisch dann woll eher das besagte Schirmzeug oder?

Zeitmeister57  03.04.2016, 18:09
@CodGhostbuster

Würde ich vermuten, was nicht ausschließt das es aus dem Spätmittelalter ist...oder der Zeit des 30jährigen Krieges.