Sondeln: Ist das eine römische Fibel oder ein alter Knopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute dass es ein Gewicht ist. Wieg es mal, ob es ein bestimmtes Gewicht hat (wenn möglich auch mit ausländischen Normen), da es aus einem Garten ist wo ggf Mal gearbeitet wurde.

Eine Fibel ist es denke ich nicht, denn die sind oben verziert (war ja der Sinn) und ein Knopf ist es nicht weil es kein Fadenloch hat.

Es könnte sonst noch ein Flaschendeckel sein.

Lexee
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es hat 3,32 Gramm.

von der Machart könnt es römisch sein, aber auch alles andre bis frühe Neuzeit.

eine Fibel ist es sicher nicht

Ich würde darin einen Knauf sehen. Fenster oder Schrank

Lexee
Fragesteller

Hallo, ich glaube für einen Knauf ist es etwas klein oder? Es ist 2,2 cm im Durchmesser.

treppensteiger  04.02.2024, 17:29
@Lexee

Nicht Türknauf, die sind tatsächlich größer, aber an kleinen Schubladen oder kleinen Fenstern passen auch kleine Knäufe.