Was ist das für ein Gegenstand (Bodenfund)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat große Ähnlichkeit mit einem Dengelhammer. Vielleicht 50-150 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vermute ebenfalls, dass es ein Teil eines Hammers ist.

Es ist ein Hammer. Vermutlich ein Dengelhammer zum Glätten von Sensen etc. Kann sein , dass er noch nicht so alt ist

klopf mal den rost ab,dann bemerkst das es ein alter dengelhammer für sensen ist

Werdande
Fragesteller

Ja, das hat sich mittlerweile gezeigt. Dankeschön!

Bombenfund? Was? Definitiv nicht. Das könnten 60 Jahre sein. Wir porös ist es, wie schwer?

Werdande
Fragesteller

Ich dachte schon, die Autokorrektur hat wieder zugeschlagen. 657 Gramm, noch sehr fest, nur stark rostig.

Hayns  27.08.2018, 23:14
@Werdande

Hervorragend - jetzt wo ElendesElektron genau (!) weiß, wie schwer es ist, kann er es bestimmt Bestimmen ;-)

Was mich besonders interessiert, wie man eine nachvollziehbare Angabe zur Porosität macht?

ElendesElektron  27.08.2018, 23:18
@Hayns

Naja meine Idee war eventuell zu googeln ob es daten gibt, wie lange es zur Rostbildung braucht. So könnt ich wenigstens bestimmen wie kurz es MINDESTENS in der Erde steckt. Leider gibt es dazu wenig daten, was ich nicht erwartet habe. ABER ICH SUCHE WEITER! (Ja das ist das Elektron, der Tapfre Pionir, auch ohne Budget in tiefster See so kennen wir ihn das Elektron!)

Werdande
Fragesteller
@Hayns

Wenn er nach weiteren Infos zu meiner Frage bittet, gebe ich sie ihm! Kannst du etwas hilfreiches zum Thema beitragen?

Hayns  28.08.2018, 22:31
@Werdande

Meine - zugegeben etwas ironische - Anmerkung war nicht an Dich gerichtet, Du hast alles richtig gemacht.

Ich ziehe sie aber gerne zurück und bitte um Entschuldigung.

Eine Gewichtsangabe ohne Volumen ist schlicht und einfach nicht hilfreich, da man keine Dichte ermitteln kann um das Metall genauer zu bestimmen.

Ebenso ist eine Rostschicht oder die Porosität für einen Laien kein Merkmal um eine Bestimmung vorzunehmen.

Wäre aufgrund des Gewichtes und vermutete Angabe der Porosität eine Bestimmung erfolgt, wäre das reine Spekulation gewesen und hätte Dir nicht geholfen.

Insofern war meine Anmerkung hilfreich.

ElendesElektron  28.08.2018, 22:37
@Hayns

Das Volumen können wir doch einfach ablesen und sehr genau schätzen.
Bzw die größe, daraus das Volumen berechnen.

Hayns  29.08.2018, 17:46
@ElendesElektron

Spätestens mit dieser Anmerkung wird Werdande nun klar sein, wie hilfreich Deine Antwort war/ist...^^