Was ist das (Bodenfund)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie nur von einer Seite geprägt wurde, sollte es eine Zierde für etwas ganzes sein. Darunter fehlt etwas. Knopf, Gürtel, Messer, Tasche. Herausfinden welches Material es ist. Schmetterling, Fliege diese Formen könnten darauf hindeuten wann es gefertigt wurde. Sonst mal das Foto, besser mit einem Zentimetermaß daneben an ein Museum senden und anfragen.

Gab es in der Geschichte um Deinen Wohnort irgendetwas geschichtliches?

McBean  07.03.2021, 02:33

in der Mitte unten schien etwas befestigt worden zu sein.

Zitat nklsmd:

Was ist das (Bodenfund)?
Habe das beim Garten umgraben gefunden.

Das sagen alle die mit der Sonde unterwegs sind. Den Tag "Sondeln" hast Du ja nicht ohne Grund gewählt.

Zu Deiner Information, zu Deinem Besten, ein freundlicher Hinweis:

Rechtliche Situation in Deutschland

Die rechtliche Situation ist in allen deutschen Bundesländern durch Denkmalschutzgesetze geregelt. Für die gezielte Suche nach Bodendenkmälern und vor allem das Graben auf solchen, ist eine Grabungs- oder Nachforschungsgenehmigung (NFG) erforderlich, ansonsten drohen empfindliche Strafen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sondeng%C3%A4nger

Das heißt im Klartext, Du machst Dich strafbar wenn Du ohne Genehmigung Funde ausgräbst und somit archäologische Befunde zerstörst.

Und Du darfst es auch nicht mit Erlaubnis des Grundstückseigentümer oder in Deinem Garten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
phil71  08.03.2021, 00:37

na, und nun wissen wir alle mal wieder bescheid.... ;)

phil71  08.03.2021, 00:58
@phil71

aber nun eine Antwort auf die Frage.. wie waer's damit?

Hayns  01.05.2021, 14:05
@phil71

Du, der in seinem Profil kundtut, "1. hab ich's studiert und 2. fasziniert es mich immer noch! Archäologie" sollte eigentlich wissen, dass durch illegales Graben archäologische Befunde zerstört werden.

Allein aus diesem Grunde gibt es von mir auf die Frage keine Antwort.

Auf eine andere Frage von nklsmd gibt es natürlich eine Antwort von mir:

Wie werde ich Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger in Sachsen-Anhalt?

Solange das nicht zutrifft, bekommen illegale Sondengänger keine Unterstützung zu ihren Funden.

Wenn Du das anders siehst, dann ... naja.

phil71  02.05.2021, 00:50
@Hayns

bist Du wieder aufgewacht ... grins.. ;) ?

Wahrscheinlich ein Knopf. Auf der Rueckseite ist in der Mitte etwas herausgebrochen. Das duerfte die Oese gewesen sein.

Man erkennt ja florale Muster und sogar einen Schmetterling, also wirds irgendein altes schmuckteil sein