Ackerfund - behauener Stein - Fundbestimmung

Bild1 - (Architektur, Steine, Römer) Bild2 - (Architektur, Steine, Römer) Bild3 - (Architektur, Steine, Römer) Bild4 - (Architektur, Steine, Römer) Bild5 - (Architektur, Steine, Römer) Bild6 - (Architektur, Steine, Römer) Bild7 - (Architektur, Steine, Römer) Bild8 - (Architektur, Steine, Römer)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Mahlstein ist mir das potentielle Loch nicht explizit genug ausgearbeitet und das ganze Teil etwas zu dünn. Ich würde eher dazu tendieren, das Ding als ehemalige Sandsteinvorblendung vor ein anders gearbeitetes Gemäuer zu unterpretieren, die einfach blöd gesprungen ist. Dafür würde sprechen, daß die eine Seite Bearbeitungsspuren zeigt, während die andere glatt, d.h. auf Sicht gearbeitet ist. Solche Sandstein-Vorblendungen sind in der gesamten Neuzeit gängig. Über Schutt auf Misthaufen gelangt sowas schnell mal auf einen Acker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung

steine auf dem acker - somit kein brauchbares fundumfeld - merkmale die auf alter oder kulturraum hinweisen sind mir so nicht ersichtlich - soweit ich es beurteilen kann sind keine merkmale erkennbar die auf hohes alter oder römer hindeuten - am besten wird sein wenn du die fundumgebung nochmals aufsuchst und einer genauen "nach untersuchung" unterziehst, vielleicht finden sich noch weitere gegenstände wie keramikscherben oder sonstige kleinteile die eher zuzuordnen sind

Könnte ein teil von einem grab deckel sein wo der bauer mit sein tracktor das acker Bodenbearbeitung wie Gruppern, Scheiben oder Tellern und dann das Pflügen und zum Schluss das Drillen für die neue Ernte.

Hi,

könnte sich durchaus um einen Mühlstein handeln. Liegt die Fundstelle in der Nähe einer potentiellen Fundstelle, z. B. Oppidum, o. ä.? Um mehr Sicherheit zu bekommen, würde ich den Stein mal einem Archäologen zeigen. Die sind meistens sehr froh über solche Funde und können oft weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied in einem Verein (Archäologie/Kelten)
ApolBlog
Fragesteller

Etwa 1km entfernt war ein ehemaliges Römerlager dass im Zuge der Drususfeldzüge gegen die Chatten 10 v. Chr. erbaut wurde.

Könnte tatsächlich ein Mahlsteinfragment sein. Allerdings wohl eher nicht so alt, wie du vermutest, eher deutlich jüngeren Datums. ;-)