FH NC für Bauingenieur?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Es gibt viele dutzend Fachhochschulen die Bauingenieurwesen anbieten. Falls an der gewünschten Fachhochschule eine Zulassungsbeschränkung im Sinne eines Auswahlverfahrens stattfinden sollte, dann wird keine Grenznote (der sog. n.c.) im voraus festgelegt. Bestimmt wird nur die Zahl der Anfängerplätze und die Art des Vergabeverfahrens. Dann wartet man die Bewerbungen ab, reiht die Bewerber gemäß ihrer Durchschnittsnote und zählt von oben beginnend, die Zahl der verfügbaren Studienplätze ab. Die so Abgezählten bekommen eine Zulassung. Werden Plätze nicht angenommen, werden ein oder mehrere Nachrückverfahren durchgeführt (man zählt weiter nach unten). Den Wert, den der letzte zugelassene Bewerber hatte, der bildet sozusagen den n.c. Daher kann man keine Grenznote im voraus mitteilen sondern allenfalls das Ergebnis des vorherigen Vergabeverfahrens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Hochschule an. Oft verlangen gerade die FHs einen Bachelor mit Mindestabschluss von 2,5, also noch gerade mit der Gesamtnote "gut".