NC für ein Informatikstudium an einer FH (2021)?

4 Antworten

Ne, er labbert scheiße. NC ist das Verhältnis zwischen Anzahl der Bewerber und verfügbare Studienplatz. Informatik ist neben Mathematik einer der schwierigsten Studiengänge. Die Abbrecherquote ist sehr hoch. Wir haben seit Jahren einen Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt.

Es gibt Ausnahmen. Wenn man auf Elite–Uni gehen möchte.

UserDieRobbe
Fragesteller

Ja, dies war auch so ein Grund, weshalb ich in der Oberstufe nicht Vollgas gegeben habe, weil ich dachte, ein Studienplatz wäre sowieso safe ^^

Nochmal danke für deine Antwort, hab mich wieder entspannt :D

Man "benötigt" nie einen NC. Dein Kumpel hat keine Ahnung, wie die Zulassung funktioniert.

An den meisten Unis oder Hochschulen ist Informatik nicht zulassungsbeschränkt oder wenn, dass mit eher schwachen Noten. Mach dir mal keine allzugroßen Sorgen, auch mit 2,7 solltest du irgendwo unterkommen.

UserDieRobbe
Fragesteller

Danke danke, da bin ich aber beruhigt😅

Hey,

an den FHs an denen ich geschaut hatte, gabs keinen NC.

Mfg Jannick (L1nd)

UserDieRobbe
Fragesteller

Gut gut, danke dir ^^

Das kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, da das Informatikstudium an einer FH deutlich einfacher ist als an einer Uni. Wenn überhaupt werden die auf deinen NC nur schauen, wenn du nur die Fachhochschulreife besitzt. Mit einem Abizeugnis solltest du eigentlich genommen werden, unabhängig vom Notenschnitt.

UserDieRobbe
Fragesteller

Ja, das kam mir auch spanisch vor, dass eine FH einen NC verlangen würde und die Uni nicht. Aber zum Glück kann ich jetzt beruhigt in die Zukunft weiterblicken :))