FF Digitaler FME selbst reparieren/warten lassen ?

4 Antworten

Was ist es denn einen FME (analog) oder ein DME (digital) oder ein TME (Tetra)?

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldeempf%C3%A4nger#Arten_von_Rufempf%C3%A4ngern

Was willst du da ohne die entsprechenden Messgeräte reparieren? Was machst du wenn die Reparatur teurer ist als ein neues Gerät, kommt bei uns gar nicht so selten vor?

Das Gerät wurde dir von deinem Träger Brandschutz zur Verfügung gestellt. Genau so wie deine PSA, die Fahrzeuge oder das Gerätehaus. Nimmst du das auch mit nach Hause wenn es defekt ist?

Wenn irgendwas bei der Feuerwehr defekt ist wird das dem Vorgesetzten GF, ZF o. WF gemeldet. Die haben dafür zu sorgen das es wieder in Ordnung kommt weil sonst die Einsatzbereitschaft nicht gewährleistet ist.

Ich kenne in der Feuerwehr auch keine "hohen Tiere", ich spreche alle Kameraden mit du an, egal ob Dienstanfänger oder Landesbrandmeister.

Ich würde davon abraten, den FME selbst aufzuschrauben.

Für solche Arbeiten hat die Wehr normalerweise einen Funkwart, sofern diese Aufgabe nicht vom Gerätewart übernommen wird. Diese haben entsprechende Schulungen absolviert und können kleinere Reparaturen selbst durchführen oder geben den FME ansonsten in eine Fachwerkstatt.

Problematisch wird es nämlich dann, wenn Du selbst am FME herumschraubst und dabei Schäden verursachst. Ggfs. bestehen auch noch Garantien oder Wartungsverträge mit Hersteller und Lieferanten die erlischen, sobald man selbst werkelt.

Fachwerkstätten werden sich, wenn sie seriös arbeiten, in der Regel weigern, einen kommunalen FME ohne entsprechenden Auftrag durch die Kommune/Wehr zu reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Selbst wenn du von Berufswegen oder so Ahnung davon hättest... Lass es sein! Der Gerätewart oder andere Beauftragte Person hat die Reperatur zu veranlassen, welche letztendlich ja von der Gemeinde bezahlt wird. Diese ist auch Besitzer des Gerätes, da hast du nichts dran rumzuschrauben. Du musst das einfach weitermelden und gut ist.

Dein Wehrleiter ist auch nur ein Mensch und macht das ehrenamtlich, auch wenn ihr euch privat vllt nicht kennt.

Die Argumentation ist auch schlecht, bin neu in der Feuerwehr und will nicht nerven hä? ...Aber du hast die Pflicht beschädigungen an der dir gestellten Ausrüstung zu melden! (Du hast ja selber nichts kaputt gemacht)

Tja du solltest dem zuständigen Gerätewart bzw Kommandanten / Abteilungskommandanten schon klar machen das deiner nicht Hupt obwohl er es sollte, es liegt ja immerhin in ihrem Interesse das alle Einsatzkräfte sicher alarmiert werden.

Ein so defekter FME wie du beschreibst wär bei uns direkt ersetzt worden gegen einen der noch auf Lager da ist.

Selber dran rum schrauben ist nicht sinn der Sache weil da drunter ist sowieso ein Garantie Aufkleber der das ganze unterbinden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge