Feuerwehr Einsatz Privat PKw?

4 Antworten

Von Experten Nomex64 und iwaniwanowitsch bestätigt
Hallo ich habe es heute erst wieder erlebt bin auf dem Weg zum Einsatz und kam nicht richtig voran weil vor mir Autos gefahren sind.

Ja, das ist leider so. Damit müssen wir als freiwillige Feuerwehrleute leider leben.

Habe schon vorne mitten auf der Scheibe das Schild Feuerwehr im Einsatz hat aber anscheinend nichts gebracht!

Das ist ein bekanntes Phänomen. Schilder bringen meist nichts... da wird man eher für ein drängelndes Taxi gehalten, als für einen Feuerwehrmann im Einsatz...

Wie kann ich mich bemerkbar machen das mir Platz gemacht wird oder man kurz rechts anhält?

Kurz gesagt: Gar nicht!

Als Feuerwehrleute im Privat-Pkw stehen uns zwar Sonderrechte zu, d.h., wir dürfen z.B. die Höchstgeschwindigkeit moderat überschreiten usw. - uns stehen aber keine Wegerechte zu (diese nur mit Blaulicht und Signalhorn), d.h., dass uns andere Verkehrsteilnehmer keine "freie Fahrt" einräumen und Platz schaffen müssen.

mit duaerhaft Warnblinker eingeschaltet?

Das ist sicherlich der schlechteste Weg, der im Zweifel sogar sehr gefährlich werden kann. Denn einerseits wirst Du von anderen Verkehrsteilnehmern damit nur als Drängler wahrgenommen - auf der anderen Seite ist dann für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr zu erkennen, dass Du abbiegen, überholen, die Fahrspur wechseln oder anhalten möchtest, was zu einem schweren Verkehrsunfall führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Hallo ich habe es heute erst wieder erlebt bin auf dem Weg zum Einsatz und kam nicht richtig voran weil vor mir Autos gefahren sind.

Ja. Ist halt so. Dass du Sonderrechte nach §35 StVO in Anspruch nehmen kannst, bedeutet nicht dass andere Verkehrsteilnehmer dir freie Bahn machen müssen. Sie müssen an ihrem Fahrverhalten überhaupt nichts zu deinen Gunsten ändern.

Habe schon vorne mitten auf der Scheibe das Schild Feuerwehr im Einsatz hat aber anscheinend nichts gebracht!

Das ist so durchaus zu erwarten, da ein solches Schild ja keine Anweisung an andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Also können sie es zwar gerne beachten, wenn sie es überhaupt sehen... aber sie müssen es nicht beachten.

Ich sehe diese Schilder eher als Hinweis für die Parkaufsicht, wenn man während des Einsatzes kreuz und quer vor dem Gerätehaus parkt, dass es da kein Ticket gibt.

Z.b mit duaerhaft Warnblinker eingeschaltet?

Warnblinker ist auf dem Weg zum Gerätehaus keine Option: Der Warnblinker soll vor einer Gefahr warnen und wenn du beim Fahren eine Gefahr bist, hast du hinterm Steuer nichts verloren. Und selbst wenn es korrekt wäre, den Warnblinker einzuschalten: Er ist nicht dazu vorgesehen, jemandem das "freie Bahn schaffen" zu signalisieren, also braucht ihn auch niemand auf diese Weise zu interpretieren.

Im Gegenteil: Beim Warnblinker kann keiner unterscheiden, ob du es jetzt wirklich eilig hast oder einer dieser Wichtigtuer bist, die mit Warnblinker im Halteverbot parken... und jetzt halt auch noch meint, im fließenden Verkehr der Schnellste sein zu müssen.

___

Nein, die Sache ist sehr einfach:

Deine Anfahrt zum Gerätehaus dauert so lange, wie sie dauert. Wenn sie 10 Minuten dauert, dauert sie eben 10 Minuten. Und wenn das 1. LF dann schon weg ist, dann ist es eben schon weg.

Ich sehe einen kleinen Verkehrsstau durchaus auch als Gelegenheit, im Kopf wieder ein Bisschen vom Adrenalinkick runter zu fahren, ein Bisschen zu entschleunigen und wieder zum klaren Denken zurückzukehren. Kameraden, die total kopflos am Feuerwehrhaus ankommen und in den Einsatz rennen, brauchen wir nicht - auch nicht, wenn sie vielleicht 10 Sekunden schneller sind.

Wenn die Einsatzkräfte aufgrund des Verkehrs nicht schnell genug zum Feuerwehrhaus kommen, um die Schutzziele einzuhalten, ist es Aufgabe der Kommunalpolitik, was zu ändern. Beispielsweise grüne Wellen zu schalten, Busspuren freizugeben, das Gerätehaus an einen verkehrsgünstigeren Ort zu verlegen oder tagsüber eine hauptamtliche Wachabteilung einzurichten.

Und wenn du als Einzelner so wichtig bist, dass es ein Problem ist wenn du nicht als erster da bist, dann soll die Gemeinde dir einen KdoW mit Sondersignalanlage zur Verfügung stellen. Damit kannst du dann den anderen Verkehrsteilnehmern das Platzmachen anweisen.

Wie kann ich mich bemerkbar machen das mir Platz

Gar nicht.

Wie du weißt, hast du ohne Sondersignalanlage keinerlei Wegerecht gem. P38 StVO.

Z.b mit duaerhaft Warnblinker eingeschaltet?

Da das kein geregeltes Zeichen der StVO ist, weiß kein Mensch, was das bedeutet.

Am besten fährt man damit, ganz normal zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby
Wie kann ich mich bemerkbar machen das mir Platz gemacht wird

Überhaupt nicht. Lerne damit zu leben. Du wirst ja nicht der Einzige sein dem es in deiner Feuerwehr so geht. Sollten die Ausrückezeiten nicht mehr gewährleistet sein, muss sich der Träger Brandschutz darüber Gedanken machen, nicht du.