Fettfleck auf Parkettboden in der Küche- wer muss zahlen Vermieter oder Mieter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Haftpflichtversicherung ist doch normal, sollte jeder haben. Natürlich musst du den Schaden beheben.

10tel  16.11.2023, 18:55
Haftpflichtversicherung

So weit ich weiß, zahlt die nicht für Schäden am Eigentum und gemieteten Sachen. War jedenfalls vor etlichen Jahren so, die wollten ein gemietetes Telefon (Bundespost) nicht bezahlen, das runtergefallen war.

Du handelst fahrlässig, in dem du einen bekanntermaßen empfindlichen Bodenbelag nicht schützt, du handelst grob fahrlässig, weil du keine private Hapftpflichtversicherung abgeschlossen hast, und jetzt willst du für deine Entscheidungen und Handlungen nicht die Verantwortung und den Schadensersatz übernehmen.

Du wirst für den Schaden aufkommen müssen, denn du hast ihn verursacht.

Da solltest du zum Mieterschutzbund gehen.

Da wirst du nur für das Abschleifen der betroffenen Stelle zahlen müssen, nicht für Alles.

Also, nur das was du kaputt gemacht hast.

Woher ich das weiß:Recherche
lutzd  05.11.2023, 21:36

Wie kommst du denn. Da drauf? In der Regel ist kein Bodenbelag nur Stellenweise auszubessern da man das sehen würde. Daher macht man die Fläche. Stellenweises ausbessern muss man nicht hinnehmen.
wer es beschädigt muss es ersetzen. Das ist nun mal so. Sie wusste ja von dem empfindlichen Boden. Davon ab wenn ein Topf auf den Boden fällt ist auch eine Fliese kaputt.

Von Experte Gerhart bestätigt

Wenn man weiß, dass ein Fußbodenbelag empfindlich ist, dann schützt man ihn. Dazu gibt es Küchenteppiche oder man legt sich PVC in den Küchenbereich- oder zahlt eben, wenn so etwas passiert.

Du hast den Schaden verursacht, also mußt ihn auch bezahlen. Den Vermieter trifft kein Schuld.