Schaden durch Polizei?

3 Antworten

Keine Ahnung, aber ich hoffe, du hast den Schreck gut überstanden! Hast du irgendein Schriftstück, Protokoll oder sowas von denen bekommen? Vielleicht mal damit und mit Fotos von dem Schaden zum Anwalt und sich beraten... das scheint mir am Sinnvollsten. Oder bei der Versicherung fragen, aber glaub nicht, dass die das übernehmen. Was noch geht: Mieterschutzverein, die haben evtl. einen Tipp.

Und du kannst dir aufschreiben, was wann passiert ist, die Details vergisst man nämlich mit der Zeit.

Du hättest ja die Tür öffnen können! Du wurdest bestimmt mehrmals hierzu aufgefordert. Nun hast du den Schaden zu tragen, nicht der Vermieter und auch sonst niemand.

ellikts
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort, die Polizei wurde eigentlich wegen einer Lärmbelästigung gerufen und waren von Anfang an sofort aggressiv und haben die Tür fast eingetreten, deshalb hatte ich extrem Angst. Was sich berechtigt war, da keine Gefahr in Verdacht war und ich nicht mal wusste was los war. Klar im Endeffekt hätte lieber direkt auf gemacht.

Aber wie gesagt, danke für deine Antwort, war sehr hilfreich :)

Norina1603  06.11.2023, 17:20
@ellikts
die Polizei wurde eigentlich wegen einer Lärmbelästigung gerufen und waren von Anfang an sofort aggressiv und haben die Tür fast eingetreten, deshalb hatte ich extrem Angst.

Und da treten sie gleich die Türe ein?

ellikts
Fragesteller
@Norina1603

Nein sie haben die Tür ja nicht wirklich eingetreten, aber es hat anscheinend gereicht um meinen Rahmen kaputt zu machen. Nach mehrfacher Forderung habe ich die Tür dann aufgemacht und die Leute sind rein gestürmt

Norina1603  06.11.2023, 17:26
@ellikts
ach mehrfacher Forderung habe ich die Tür dann aufgemacht

Und warum nicht gleich? Bei Lärmbelästigung kann ich mir keine aggressiven Beamten vorstellen, außer sie waren bereits mehrmals deswegen vor Ort und ihre Anordnungen hatten keine Früchte getragen!

ellikts
Fragesteller
@Norina1603

Naja ist vielleicht doch nicht so einfach kurz zu fassen, ich hatte keine laute Musik oder ähnliches an, meine Nachbarn schicken mir ständig die Polizei ins Haus, aber sowas hab ich auch noch nie erlebt. Deswegen war ich so geschockt, sonst konnte man immer einfach die Tür öffnen und reden.

Dein Vermieter übernimmt das ganz sicher nicht. Wenn berechtigter Einsatz (und ja bei so einem Einsatz muss nicht erst nett geklingelt werden), dann bleibst du auf dem Schaden sitzen. Wenn unberechtigt (und das muss dann ein Anwalt auskasperln) die Staatskasse. In jedem Fall erstmal alles dokumentieren und bei der zuständigen Kontaktstelle monieren.

EDIT : Sollten sie wirklich vorher zum Öffnen aufgefordert haben und du hast nicht reagiert, kann es sein dass du trotz unberechtigten Einsatzes auf den Kosten sitzen bleibst