Wer hat Schuld (Schule)?

5 Antworten

Nun hat vorgestern jemand den Spind von jemanden mehrfach getreten, sodass extreme Dellen vorzuweisen sind.

Also Sachbeschädigung -

https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Er hat sich mehrfach entschuldigt und hat gesagt, dass er den Spind nimmt und der Schüler seinen bekommen kann. Der Schüler willigt ein und sie haben die Schlüssel getauscht (die bei dem kaputten Spind eigentlich nun überflüssig waren).

Dies ist totaler Quatch, dazu waren die Schüler nicht berechtigt.

Die Spinde sind Eigentum der Schule!

Und dieser Vorfall muss der zuständigen Gemeinde (Schulamt) gemeldet werden, alternativ dem Klassenlehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Puh ziemlich schwer hier den Überblick zu behalten.

Der Schüler,der die Tür getreten hat,zahlt die Tür und die anderen,die die den Rest kaputt gemacht haben zahlen das andere. So sollte es zu mindest sein.

Aber wo zum Teufel waren eure Lehrer als es passierte?

Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht.

Ezio007
Fragesteller

Der Vorfall war in der Pause, der Vertretungslehrer kam leider nicht. Er kam erst ca nach 20 Minuten.

Jeder zahlt den Schaden, den er verursacht hat.

Jeder kommt für seinen Schaden auf. Das war schon immer so und wird immer so bleiben

Wer im Recht ist, ist die falsche Frage! Die Frage ist, wie der Schaden aufzuteilen ist!

Der (neue) Besitzer zahlt die Tür (12 €) und die anderen Täter zahlen zu gleichen Teilen den Korpus (bei einem Gesamtpreis von 60 € bleiben 48 €). Bei 5 Schülern sind das 10, bei 10 Schülern nur 5 €!

Da gibt es mMn teurere Dummheiten, die man in dem Alter anstellen können! Das ist auch ein Betrag, den die Eltern vom Taschengeld, oder Sparkonto abziehen können, oder in einer Stunde abarbeiten lassen (Rasen mähen, Auto waschen, ...)