Festplattenanschluss Strom?

10 Antworten

die schon sehr alt ist

Wenn sie wirklich sehr alt wäre, hätte sie kein SATA, sondern IDE. Der Stromanschluss ist der längere Anschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
weckmannu  24.11.2019, 22:08

Der lange Anschluss ist der IDE-Daten-Anschluss. Der Stromanschluss ist 4-polig.

mchawk777  24.11.2019, 22:14
@weckmannu

Nope. Wie JKL213 richtig schrieb, ist das eine SATA-Platte.
IDE sieht anders aus.

ja, braucht sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Das ist kein SATA-Anschluss, und man muss auch den größeren 4-poligen Stromanschluss anstecken.

Statt SATA brauchst du einen IDE ->SATA-Adapter.

Du wirst mit einer alten, langsamen und kleinen Platte keine Freude haben das Ganz lohnt sich kaum, da auch der Adapter kostet, wenn die Daten auf der Platte nicht wertvoll sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
mchawk777  24.11.2019, 22:16

Du würdest echt ein IDE-Stromkabel an die Juper-PINS anschließen? 😲
Na bravo! So einfach wird das nicht. Soll ich Dir einen Hammer dafür leihen?

KarlRanseierIII  24.11.2019, 22:46

2L-förmige Flachstecker? Das ist sowas von SATA.

atoemlein  25.11.2019, 11:57

diesmal liegst du schief. Das ist SATA. Wo sonst sollte Power angeschlossen werden?

Jede Festplatte benötigt Strom. (Okay, embedded Interfaces mal außen vor).

Auf den langen Flachstecker kommt eine SATA-Stromkabel, auf den schmalen das Datenkabel.

Was Du da vor Dir hast steht übrigens auch auf dem Label der Festplatte.