Daten von ausgebauter Festplatte auslesen?

9 Antworten

Wenn das eine 3,5'' HDD ist, dann braucht die 12V über SATA. Das haben die meisten reinen USB Adapter nicht.

2,5'' SSD/HDDs brauchen hingegen nur 5V.

Das ist ein extra Adapter der hat 2 USB Anschlüsse. Vom einen zieht er Strom vom anderen zieht er Daten.

Es gibt sie auch zusammengefasst da ist das Kabel aber dementsprechend dicker

Der Teil ist keine Stromversorgung, der dient oder diente zur Adressierung der Festplatte. Mit einem Jumper, einer kleinen Metallbrücke konntest du damit die Festplatte als Master oder Slave festlegen für eine garantierte Reihenfolge am Kabel.

Ich weiß nicht ob das heute noch nötig ist. Wenn, dann steck einen Jumper aus Master, aber denke das ist nicht mehr so wichtig.

Strom bekommt die Platte über den SATA Powerport. Dein Adapter sollte über ein entsprechendes Netzteil verfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Phoenix2018  12.01.2022, 23:09

bei sata gibts kein master slave mehr. wozu die Pins da sind weiß ich allerdings auch nicht

MrMiles  12.01.2022, 23:10
@Phoenix2018

Dachte ich mir, ich erkenne es leider nicht genau, das Bild ist zu klein.

Die Pins sind zum Addressieren von Master oder Slave, das gibt es aber beim S-ATA nicht mehr, jedenfalls nicht mehr bei Windoof oder dem Pinguin OS ;-) da gibt es ein paar Industrieanwendungen, sprich vergiss es.

Du brauchst aber ein Netzteil für die Festplatte, ist normalerweise beim USB-Adapter dabei, oder du nimmst ein altes PC-Netzteil und brückst die Start-Pins.

Dein Problem scheint aber ein anderes zu sein. Je nach S-ATA Adapter und dessen Treiber musst du eine bestimmte Routine beim Einstecken beachten.

Bei meinem Adapter ist es so:
SSD Verkabeln, USB aber noch nicht einstecken, Spannung auf die SSD geben, ein paar Sekunden warten und dann erst den USB rein. Wird die Routine nicht beachtet, wird das Ding nicht erkannt.

Probier mal ein paar Routinen durch, das ist oft die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung