Wie kann ich eine ältere 3.5 Zoll Sata Festplatte auslesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adapter funktioniert nur bei SSDs oder mit etwas glück bei 2,5" HDDs mit 5400rpm. Für die 3,5" Festplatten brauchst du mehr Strom als USB 3.0 liefern kann. Da brauchst du entweder einen ordentlichen Adapter oder du musst da 12V noch irgendwie anschließen. Wenn da kein Stecker ist, könnte man es auch löten aber davon lässt du lieber die Finger. Am Ende ist die Festplatte noch kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
Pasco91232 
Fragesteller
 10.03.2021, 09:06

Bin Elektroniker.

Löten sollte also kein Problem darstellen.

Kannst du mir sagen, wo ich da ran muss?

Würde mir ungern so ein Adapter kaufen, weil ich den wahrscheinlich nie wieder brauchen werde.

0
TechnikTim  10.03.2021, 13:11
@Pasco91232

Ok, dann hast du denk ich Ahnung. Also Pinout kannst du einfach bei Google suchen. Dich interessiert nur der breite Stecker. Der dünne ist für Daten.

Du musst den Stecker, der den dicken und dünnen Anschluss kombiniert erstmal aufkriegen. Sieht aus als wären die Gehäusehälften verklebt oder geklickt.

Wenn du da drin bist musst du dir das PCB mal anschauen. Ich vermute mal die 12V Leitungen sind einfach frei. Wenn nicht dann Reverse Engineering.

Wenn du weißt wo schließt du einfach ein 12V Netzteil an Masse und die 3 12V Leitungen an und fertig. Dann sollte das alles funktionieren.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du auch Fotos an deine Frage anhängen und mir hier nochmal antworten, damit ich das mitkriege oder auch ne Freundschaftsanfrage senden.

1
Pasco91232 
Fragesteller
 12.03.2021, 10:39

Hat sich tatsächlich erledigt.

Hab den Stecker aufgemacht und auf der Platine war tatsächlich eine Hohlbuchse aufgelötet. Die Belegung stimmt auch 😂

1

Ja genau, für solche Platten benötigst du einen Adapter mit Stromanschluss.

Einfach in einen PC einbauen?