FESTIVAL BLUETOOTH BOX?

1 Antwort

Hallo Jonasker,

Da fällt mir z.B. der Marshall Stanmore Bluetooth Lautsprecher ein, der sehr robust gebaut ist, sehr gut klingt und vom Äußeren den Gitarren-Amps der 60er und 70er Jahre sehr ähnlich ist:

http://www.lautsprecher.org/marshall-stanmore-bluetooth-lautsprecher/

Das Teil ist teuer, aber sein Geld wert... und für mich sehr wichtig...das Teil macht richtig Schalldruck trotz seiner geringen Größe.

https://www.amazon.de/Marshall-04091627-Stanmore-Bluetooth-Lautsprecher-schwarz/dp/B00I9VFKKC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ein andere, wirklich extremer Bluetooth-Lautsprecher wird auf der Kickstarter-Seite als lautester akkubetriebener Lautsprecher angepriesen:

https://www.kickstarter.com/projects/554939252/soundboks-the-loudest-battery-powered-speaker?utm_source=soundboks.com&utm_medium=website&utm_campaign=link

Bei beiden Lautsprechern fällt sofort auf, dass es nicht irgendwelche HiFi-Winzlinge, sondern ganz konsequent an PA-Lautsprechern orientierte Bluetoothlautsprecher sind.
Die verwendeten Lautsprecher-Chassis haben einen sehr guten Wirkungsgrad und gehen mit der im mobilen Betrieb ziemlich knapp bemessenen elektrischen Energie sehr sparsam um.

Wenn du also gute Bluetooth-Lautsprecher anschaffen möchtest, lass die Finger von den kleinen Miniaturboxen.

Ebenfalls ein brauchbarer Kompromiss sind Bluetooth-Lautsprecher, die wie die sogenannten Ghettoblaster aufgebaut sind. Noch nicht zu schwer, aber genügend Platz, um größere Tieftöner zu verbauen, die bei der gleichen zugeführten Verstärkerleistung einen viel höheren Schalldruck erzeugen können als kleine TT mit 8 bis 11 cm Durchmesser:

http://www.expertentesten.de/elektronik/ghettoblaster-test/

Sie sind für Netzbetrieb und Batterie/Akkubetrieb ausgelegt und für den Einsatz auf Festivals sehr gut geeignet... und sind auch bezahlbar.

Auch die Teufel Rockster gehen in die richtige Richtung,

http://www.areadvd.de/tests/test-teufel-bluetooth-lautsprecher-rockster-xs-robust-spritzwassergeschuetzt-und-klanglicher-volltreffer/

aber der Preis ist purer Wahnsinn, da sind die Teufel Boomster viel preiswerter, aber auch deutlich schwächer:

https://www.teufel.de/bluetooth/boomster-p14705.html?var=14706&partner_id=ps.idealo.Bluetooth.p_104675001

Die Boomster haben neben dem eingebauten Lithium-Ionen-Akku auch ein AA-Batteriefach, in welches man, wenn Nachladen nicht möglich, statt Batterien auch Ni-MH-Akkus einlegen kann, und dafür gibt es sogar Solar-Ladegeräte und die Laufzeiten von normalerweise bis zu 16 h lässt sich somit beliebig verlängern.

Alle vorgeschlagenen Lautsprecher mit Bluetooth sind mehr oder weniger transportabel, aber durchweg gut und wären für deinen Zweck geeignet.

Vergleiche die Vorschläge und wenn du mir dann mitteilst, welche Produkte deinen Wünschen sehr Nahe kommen in Bezug auf

-Gewicht
-Lautstärke
-Klangqualität
-Ausstattung
-Netzbetrieb
-Akkubetrieb -fest verbauter Akku
-oder sogar Batteriebetrieb, die jederzeit auswechselbar sind und auch  durch wiederaufladbare Akkus ersetzt werden können
-Preis

kannst du dich gerne melden und ich helfe dir bei der endgültigen Entscheidung.

Grüße, Dalko

Jonasker
Fragesteller

Vielen lieben Dank Dalko!!
Werde mir bei Gelegenheit mal alle Boxen anschauen und dann Rezensieren.
Wie gesagt, das wichtigste ist mir, dass die Box ordentlich laut ist, aber dennoch sehr klar klingt, und dass sie robust ist. Und mit robust meine ich immun gegen versehentliches fallen lassen, dagegen treten oder irgendwo gegen schlagen beim Transport zB.